Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Umstieg von Ubuntu auf Gentoo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
VincentVale
n00b
n00b


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 12
Location: Solingen

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 7:51 am    Post subject: [gelöst] Umstieg von Ubuntu auf Gentoo Reply with quote

Hallo Zusammen,

ich hätte ein paar Fragen bezüglich Gentoo und meinem Umstieg dort hin.

Und zwar normalerweise komme ich aus der Welt von Ubuntu und dort wird einem ja alles wie einem Zuckerkind hinterhergeblasen was man brauch seien es nun Plugins oder Treiber. Da ich mich aber ein bisschen mehr an Linux wagen will als Ubuntu nur installieren ausmüllen und nutzen dachte ich mir ich Steige auf Gentoo um.

Nun zu meinen Fragen...

1: Ich besitze ein Ergonomic Keyboard 4000 von Microsoft welches bis zum laden des Kernels der Minimal.iso sauber läuft. Da diese Tastatur USB ist läd der Kernel den nötigen Treiber oder so wohl nicht. Gibt es einen Weg mit dem Treiber zu starten.

2. Könnte ich Gentoo auch in einer Virtuellen Maschine einrichten und dann irgendwie auf die Festplatte portieren, falls man den Treiber nicht laden kann?

So vielen dank schonmal und einen Angenehmen Tag wünsch ich euch noch. :)
_________________
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Vince


Last edited by VincentVale on Tue Mar 02, 2010 9:10 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
STiGMaTa_ch
Veteran
Veteran


Joined: 28 Dec 2004
Posts: 1686
Location: Rüti ZH / Schweiz

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 8:34 am    Post subject: Re: Umstieg von Ubuntu auf Gentoo Reply with quote

Hallo VincentVale

VincentVale wrote:

1: Ich besitze ein Ergonomic Keyboard 4000 von Microsoft welches bis zum laden des Kernels der Minimal.iso sauber läuft. Da diese Tastatur USB ist läd der Kernel den nötigen Treiber oder so wohl nicht. Gibt es einen Weg mit dem Treiber zu starten.

2. Könnte ich Gentoo auch in einer Virtuellen Maschine einrichten und dann irgendwie auf die Festplatte portieren, falls man den Treiber nicht laden kann?

Prinzipiell kannst du JEDES Linux nehmen um Gentoo zu installieren und bist nicht auf die Minimal ISO angewiesen. Wenn du z.B. mit der aktuellsten Knoppix keine Probleme hast mit deinem Keyboard, verwendest du einfach dieses.

Lieber Gruss
STiGMaTa
_________________
Ich bin Schuldknappe. Das bedeutet ich bin immer an allem Schuld. Und das nicht zu knapp! | Der alltägliche Familienwahnsinn auf meinem BLOG
Back to top
View user's profile Send private message
VincentVale
n00b
n00b


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 12
Location: Solingen

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 8:50 am    Post subject: Reply with quote

Wow das ging schnell...Danke schonmal für die Antwort

d.h. ich könnte die Knoppix Live CD rein hauen und Gentoo von dort aus Kompilieren?

Müsste also nur den Stage x Tarball dann auf die Platte bringen, den Kernel und so einstellen und dann sollte es laufen... verstehe ich dich da richtig?

Edit: Ah habs schon herausgefunden http://www.gentoo.de/doc/de/altinstall.xml Danke nochmals, werde mich heute Abend daran machen...
_________________
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Vince
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4412

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 9:25 am    Post subject: Reply with quote

Du solltest aber unbedingt beachten, dass dein Installationsmedium mit dem zu installierenden Gentoo "kompatibel" ist.
Möchtest du ein 64-Bit-Gentoo, kommst du mit Knoppix (=32Bit) nicht weit. Da brauchst du ne 64Bit-Livecd.

Aber prinzipiell geht das auch mit Ubuntu ;)
AFAIR waren die letzten *Buntu-Installationscds doch auch live nutzbar. Wenn du die nocht hast (und die war 64Bit) kannst du die auch ohne weiteres verwenden.
Back to top
View user's profile Send private message
VincentVale
n00b
n00b


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 12
Location: Solingen

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 11:51 am    Post subject: 64 Bit Reply with quote

Ne ich bleibe bei meinem 32 Bit... könnte zwar 64 nutzen aber nur mit 2GB Ram sehe ich da keinen nutzen drin...

Sind die Befehle eigentlich genauso auf einer Live CD von Buntu? also mit
Code:
emerge --sync


oder brauch ich da andere?

Der BuntuKernel erkennt ja meine Hardware usw. alles funktioniert da dann auch
Code:
genkernel?

_________________
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Vince
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4412

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 11:54 am    Post subject: Reply with quote

Ubuntu kennt kein emerge. Das braucht es auch nicht, das machst du erst nach dem chroot.
Aber das steht alles in der Doku ;)
Back to top
View user's profile Send private message
VincentVale
n00b
n00b


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 12
Location: Solingen

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 12:16 pm    Post subject: Verstehe... Reply with quote

Alles klar dann werde ich mich heute Abend mit dem Buntu LiveSystem, dem Aktuellen Stage3 Tarball und der Doku hinsetzen (wenn meine Freundin mir die Zeit lässt *hoff*) :D

danke nochmal
_________________
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Vince
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 7:24 pm    Post subject: Reply with quote

Viel Erfolg.

Der Hauptvorteil an einer vernünftigen LiveCD ist halt, dass Du in der Zwischenzeit komfortabel in einem Browser die Doku lesen kannst - das geht zwar auch auf der Konsole via lynx, aber »bequem« ist was anderes. :)
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
Thott Chif
n00b
n00b


Joined: 27 Feb 2010
Posts: 11

PostPosted: Tue Mar 02, 2010 8:46 pm    Post subject: Reply with quote

Also ich habe vorgestern mein Gentoosystem mit meinem laufenden Ubuntu daneben installiert, hat wund
erbar funktioniert. Geht aber nur wenn du Ubuntu nicht durch Gentoo ersetzen willst.
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Wed Mar 03, 2010 5:06 am    Post subject: Reply with quote

Aeh, wieso? Wie meinst Du das?
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
VincentVale
n00b
n00b


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 12
Location: Solingen

PostPosted: Wed Mar 03, 2010 7:20 am    Post subject: Ubuntu durch Gentoo ersetzen Reply with quote

Denke er meint das du mit einem vn deiner Platte laufenden Ubuntu - Gentoo nicht einfach drüber bügeln kannst....

naja bin gestern noch nicht dazu gekommen Buntu gegen Gentoo zu tauschen... Wird wohl dann heute erst soweit sein.
_________________
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Vince
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Wed Mar 03, 2010 11:13 am    Post subject: Reply with quote

Achso ... ja, man kann das aktuell von der Platte laufende System nicht on-the-fly ersetzen. Ja .. danke. Habs heute morgen irgendwie nicht geblickt. :)
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
VincentVale
n00b
n00b


Joined: 02 Mar 2010
Posts: 12
Location: Solingen

PostPosted: Wed Mar 03, 2010 11:43 am    Post subject: Macht ja nix Reply with quote

Macht ja nichts...

Gott... ich brauch Linux auf arbeit das ist echt unmöglich...
_________________
Mit freundlichen Grüßen/Best regards
Vince
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum