Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] switcheroo nicht in /sys/
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 8:22 am    Post subject: [gelöst] switcheroo nicht in /sys/ Reply with quote

Hallo!

Nachdem meine ATI-Grafikkarte dank Euch jetzt auch mit modesetting funktioniert, auf zur nächsten Baustelle :-D

Danke echt nochmal, wie geduldig Ihr hier meine Fragen immer aufnehmt und meistens auch schnell und gut beantwortet, ich denke mal, ich stelle schon viele Fragen, aber ich habe zumindest auch das Gefühl, dass ich bei Euch hier so einiges über gentoo lerne!

Seit dem 2.6.34er Kernel ist switcheroo in den gentoo-sources enthalten, switcheroo soll, zumindest laut dieser Anleitung http://en.gentoo-wiki.com/wiki/Vga_switcheroo unter "/sys/kernel/debug/vgaswitcheroo/" eine Datei "switch" anbieten, die es ermöglicht, zwischen den beiden bei mir eingebauten Grafikkarten zu wechseln. Ich habe alle in dieser Anleitung angegebenen Optionen in meinem Kernel drin, dennoch ist der Ordner "/sys/kernel/debug" bei mir komplett leer.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Viele Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.


Last edited by Schinkencroissant on Thu Jul 22, 2010 2:07 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4489

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 8:43 am    Post subject: Reply with quote

eventuell wird dein laptop vom vgaswitcheroo noch nicht unterstützt.
Hast du den treiber als modul installiert?
Was sind die letzten zeilen in der dmesg ausgabe, nachdem du dieses modul geladen hast?
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 9:35 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

der Treiber ist kein Modul sondern fest eingebaut. Außerdem sollte mein Laptop (Lenovo T400, 2767-WSD), was ich bisher gelesen habe, auf jeden Fall unterstützt werden.

Grüße,

Schinkencroissant

P.S.: dmesg | grep switcher teilt mit folgendes mit:

Code:
[    0.366576] VGA switcheroo: detected switching method \_SB_.PCI0.VID_.ATPX handle
[    1.585045] vga_switcheroo: enabled

_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9236
Location: beyond the rim

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 11:03 am    Post subject: Reply with quote

Überprüf nochmal ob der DEBUG_FS Support auch in deinem laufenden Kernel aktiviert ist (zcat /proc/config.gz | grep DEBUG). Eventuell gibts da in der Kernel Config auch noch neue Optionen die nicht im Wiki Eintrag auftauchen (ich seh da zumindest keine Versionsangabe).
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 11:24 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

bei mir gibt es kein /proc/config.gz (proc an sich schon, nur kein config.gz)

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9236
Location: beyond the rim

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 12:12 pm    Post subject: Reply with quote

Code:
[*] Kernel .config support
[*]  Enable access to .config through /prog/config.gz

Sollte man immer anmachen.
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 12:38 pm    Post subject: Reply with quote

OK, ist jetzt an und zcat /proc/config.gz sagt mal, CONFIG_DEBUG_FS=y, ohne Kommentarzeichen, würde ich mal so interpretieren, als wäre das nicht das Problem.

Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Genone
Retired Dev
Retired Dev


Joined: 14 Mar 2003
Posts: 9236
Location: beyond the rim

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 1:59 pm    Post subject: Reply with quote

Sieht so aus.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3721
Location: Germany

PostPosted: Fri Jul 16, 2010 2:14 pm    Post subject: Reply with quote

Schinkencroissant wrote:
dennoch ist der Ordner "/sys/kernel/debug" bei mir komplett leer.
das ist doch eher ungewöhnlich...
Hast du mal überprüft ob "debugfs" auch mounted ist?
siehe zb
Code:
$ grep debug /proc/mounts
Back to top
View user's profile Send private message
Schinkencroissant
Guru
Guru


Joined: 09 Oct 2009
Posts: 309

PostPosted: Thu Jul 22, 2010 2:06 pm    Post subject: Reply with quote

Hallo,

leider hatte ich vor Kurzem Probleme, mich hier einzuloggen, aber jetzt habe ich folgende Zeile seit ein paar Tagen in meiner fstab und damit wird debugfs auch richtig und bei jedem Booten gemountet und ich kann meine inaktive Grafikkarte ausschalten und fange gerade an, mir einen schönen Switcher für KDE zu basteln.

Code:
debugfs                 /sys/kernel/debug       debugfs auto            0 0


Dankeschön und Grüße,

Schinkencroissant
_________________
"Es muss ein Lehrplan her und eine Wertediskussion
und keine Werte unter 120 Phon!"

- J.B.O.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum