Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kein Autoload für Bluetooth
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3255
Location: de

PostPosted: Wed Nov 24, 2010 10:24 am    Post subject: Kein Autoload für Bluetooth Reply with quote

Guten Morgen,

in meinem Notebook steckt ein Bluetooth-Device drin, was ich nicht unbedingt immer benötige. Aus diesem Grund hab ich die benötigten Kernelmodule auch nicht fest in den Kernel reingebacken. Weil der Kernel aber nett und lieb ist, lädt er die Bluetooth-Module natürlich auch gleich beim Start mit.

Kann man das irgendwie so einstellen, dass die nötigen Module ausschließlich dann geladen werden, wenn ich irgendeinen Bluetooth-Service (oder RFcomm) starte bzw. benutze? Was ich nicht will, ist ein manuelles modprobe.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4478

PostPosted: Wed Nov 24, 2010 1:09 pm    Post subject: Reply with quote

ich glaube das ist nicht möglich. Um was für ein Laptop handelt es sich denn?
Eventuell bietet es eine Möglichkeit das bluetooth hardware modul übers BIOS oder ähnliche mechanismen zu deaktivieren.
Bei meinem Laptop z.b. kann ich über das beschreiben einer Speicherstelle im EC(Embedded Controller) das bluetooth modul komplett zu deaktivieren.
Unter windows konnte man diesen switch über eine FN+F-Taste toggeln.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3255
Location: de

PostPosted: Wed Nov 24, 2010 1:10 pm    Post subject: Reply with quote

Lenovo S12. Muss mal überprüfen, ob es eine Fn-Taste dafür gibt und ob die tatsächlich funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3255
Location: de

PostPosted: Thu Nov 25, 2010 10:15 am    Post subject: Reply with quote

Ok, ich hab gestern abend mal getestet. Es gibt eine Kombination (Fn+F5), bei der - nach Anleitung - die drahtlosen Devices aktiviert / deaktiviert werden können. Unter Linux gibt mir /var/log/message jedoch nur aus, dass ich die Tastenkombination erst mit setkeycode belegen möge. Ich denk, das Handling der Devices wird einfach über eine Windows-Applikation gehandhabt.
Back to top
View user's profile Send private message
69719
l33t
l33t


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 865

PostPosted: Thu Nov 25, 2010 1:14 pm    Post subject: Reply with quote

Setz das Modul doch auf die Blackliste, dann wird es nicht automatisch geladen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum