Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Geräteüberwachung will nicht mounten
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2334
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri Dec 06, 2013 4:08 pm    Post subject: Geräteüberwachung will nicht mounten Reply with quote

Hallo :-)

Ich habe gerade folgenden Fehler: wenn ich eine USB-Festplatte anstecke, und sie per KDE-Geräteüberwachung einhängen will, dann bekomme ich folgende Meldung:
Code:
An unspecified error has occurred: Not authorized to perform operation

Vermutlich passiert das seit dem Update auf udev 208. Hat auf dem Rechner mit dem Setup (kürzlich neu aufgesetzt) jedenfalls bisher funktioniert. Im Syslog steht:
Code:
[console-kit-daemon] WARNING: Couldn't read /proc/2123/environ: Failed to open file '/proc/2123/environ': No such file or directory_

Was ist das denn?! Kurioserweise wird die Festplatte „einfach so“ nach /var/run/media/.../... gemountet, wenn ich sie in Dolphin anklicke:
Code:
[udisksd] Mounted /dev/sdb1 at /run/media/anmeldung2/Backup on behalf of uid 1000

und ich kann sie dann auch per Geräteüberwachung wieder aushängen.

Folgendes war auch noch im Syslog zu lesen (ich bin mir aber nicht sicher, ob’s was damit zu tun hat):
Code:
[polkitd] Unregistered Authentication Agent for unix-session:/org/freedesktop/ConsoleKit/Session1 (system bus name :1.20, object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8)

Hat jemand ne Erklärung?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3691
Location: Germany

PostPosted: Mon Dec 09, 2013 10:30 pm    Post subject: Reply with quote

l3u wrote:
Hat jemand ne Erklärung?
Leider nein..
Aber, vor ein paar Monaten hörte ich mal von einem sehr ähnlichen Fall - wenn ich mich recht erinnere lag es da an einem fremden? veralteten Plasmoid.

Teste doch auch mal ob es ohne zusätzlich hinzugefügte Plasmoids mit einem frischen jungfräulichen Testuser funktionieren würde (so könnte man das ganze eventuell schon mal ein wenig eingrenzen).
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2273
Location: Bardowick, Germany

PostPosted: Tue Dec 10, 2013 8:14 am    Post subject: Re: Geräteüberwachung will nicht mounten Reply with quote

l3u wrote:
Code:
[console-kit-daemon] WARNING: Couldn't read /proc/2123/environ: Failed to open file '/proc/2123/environ': No such file or directory_
Das bedeutet "nur", dass Console Kit den Prozess mit der PID 2123 registriert hat. In dem Moment, als CK etwas darüber erfahren wollte, war der Prozess aber schon wieder beendet.

Wie startest du KDE? Wenn beim Start nämlich keine Console-Kit session läuft (oder über ck-launch-session in der .xinitrc) gestartet wird, funktioniert das Mounten als normaler User nicht.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2334
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue Dec 10, 2013 9:27 pm    Post subject: Reply with quote

Jetzt geht’s „einfach so“ wieder … keine Ahnung, was da los war. Vermutlich irgendwas schiefgegangen in den Abgründen von Plasma, Akonadi und Konsorten.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2273
Location: Bardowick, Germany

PostPosted: Wed Dec 11, 2013 7:26 am    Post subject: Reply with quote

Ich vermute ConsoleKit. Plasma, Akonadi, nepomuk und so weiter haben mit dem Mounten ja eigentlich nichts am Hut. (Aber wer weiß das schon so genau...)

Schön, dass es wieder funktioniert.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum