Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
nouveau clock speeds
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1189

PostPosted: Sun Dec 15, 2013 6:11 pm    Post subject: nouveau clock speeds Reply with quote

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiß, wie man beim nouveau treiber die Taktfrequenzen für gpu/speicher einstellen bzw auslesen kann. auf meinem laptop hab ich nämlich seit dem wechsel von nvidia blob zu nouveau das problem, dass er sich beim kompilieren gelegentlich ausschaltet.

ja, was hat jetzt das mit der grafikkarte zu tun? :)
Ich hab einen ziemlich doofen (acer)laptop, der nur einen lüfter für cpu und gpu hat. Ich hatte schon früher das problem, dass er sich einfach so ausschaltet, wenn die gpu zu heiß wird (ich vermute mal das ist irgendein hardwareschalter, denn sogar die LED die anzeigt, dass das netzteil angeschlossen ist, geht aus. Wenn der Lapto nur aus (ganz aus, kein hibernate oder suspend) dann leuchtet die trotzdem.)

mit dem nvidia treiber gab es da keine probleme, ich vermute mal, wenn ich nur kompiliert habe, dass dann die grafikkarte in einen powersave mode war und das mit der temperatur kein problem war. Jetzt (seit nouveau) schaltet er sich aber bei "nur kompilieren" auch aus. Ich vermute mal dass mit dem nouveau treiber die karte permanent auf full speed läuft, auch wenn eigentlich gar nix für sie zu tun ist und deswegen heiß wird.

Laut http://nouveau.freedesktop.org/wiki/PowerManagement/ ist meine karte(nv50) "mostly" unterstützt, aber ich finde nirgends, was man tun muss, um dann wirklich was einstellen zu können, bzw irgendwo schaun zu können, mit welchen taktfrequenzen die karte gerade läuft. Mit googeln hab ich auch nix wirkliches gefunden, nur dass nouveau das jetzt kann. weiß jemand zufällig, wie das geht?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1592
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Dec 16, 2013 3:45 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt auch mal aus neugier versucht da was zu finden aber wie es scheint steht das Power Management beim nouveau-Treiber noch ganz Anfang.
Da wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als auf Linux 3.13 zu hoffen:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTUwNzk

EDIT:
Es ist schon traurig wenn OpenSource-Entwickler wegen fehlender Kooperation seitens Hersteller auf sowas wie Reverse Engineering zurückgreifen müssen.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1189

PostPosted: Tue Dec 17, 2013 11:00 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
This new power management / re-clocking code does appear to cover GeForce 400/500/600/700 Fermi and Kepler GPUs,

tja, ich fürchte meine karte ist da etwas zu alt für (ich hab eine 9600). hoffe mal, dass man dann trotzdem über sysfs zugang dazu hat, auch wenn es der alte code noch ist.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum