Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Numlock und systemd.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat May 24, 2014 7:50 am    Post subject: Numlock und systemd. Reply with quote

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, numlock auf der Konsole automatisch zu aktivieren, wenn man systemd verwendet? Besonders nervig dabei ist, dass man es für jede Konsole separat anschalten muss.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1577
Location: Schweiz

PostPosted: Sat May 24, 2014 12:11 pm    Post subject: Reply with quote

Bei Archlinux wird ein Script angeboten das unter Gentoo eigentlich auch funktionieren müsste:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Activating_Numlock_on_Bootup
Ansonsten wüsste ich jetzt nicht anderes.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat May 24, 2014 12:15 pm    Post subject: Reply with quote

Jup, das habe ich auch schon gesehen. Also ist es ein Thema, was die devs von systemd absolut nicht interessiert.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1577
Location: Schweiz

PostPosted: Sat May 24, 2014 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Das Thema numlock war meiner Erfahrung nach noch nie sehr interessant.
Bei sysvinit/OpenRC müssen dafür ja auch irgendwelche Zusatzlösungen einspringen und beim Xorg ist es das selbe traurige Lied.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat May 24, 2014 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

Warum, ging da doch immer ganz einfach out of the box. rc-update add numlock default ohne irgendwelchen Zusatzkram. Für X gibt es numlockx und bei KDE und Gnome kann man es auch ganz einfach aktivieren.

Wie gesagt, bis auf systemd und Konsole.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1577
Location: Schweiz

PostPosted: Sat May 24, 2014 4:01 pm    Post subject: Reply with quote

Das alles ist ja "Zusatzkram".
Wenn es integriert wäre könnte man unter systemd den numlock-Status zum Beispiel in "/etc/systemd/logind.conf" einstellen und bei sysvinit in "/etc/inittab" und so weiter.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat May 24, 2014 4:04 pm    Post subject: Reply with quote

Man kann das doch auch im BIOS einstellen. Gab es da nicht mal so etwas, dass der Kernel das übernehmen können sollte?
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Sat May 24, 2014 6:39 pm    Post subject: Reply with quote

Das BIOS ist für das OS uninteressant. Und wie schon angesprochen, was Numlock noch nie ein Thema bei Linux. Es gab immer nur Zusatzlösungen.

Betrachtet man es pragmatisch, ist Numlock auch irgendwo irrelevant.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1577
Location: Schweiz

PostPosted: Sun May 25, 2014 10:40 am    Post subject: Reply with quote

Mir wurde es hier in diesem Forum mal so erklärt das der Numlock-Status deswegen flöten geht weil der Kernel beim booten die Hardware neu initialisiert, oder so ähnlich, und das selbe passiert angeblich auch beim start vom X11.
Ob es stimmt weiß ich nicht, klingt für mich aber plausibel.
musv wrote:
Betrachtet man es pragmatisch, ist Numlock auch irgendwo irrelevant.

Trotzdem nervt es wenn man sich deswegen immer zweimal anmelden darf nur weil beim ersten Versuch der verdammte Numlock nicht eingeschaltet war. :evil:
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sun May 25, 2014 2:12 pm    Post subject: Reply with quote

Na ist doch jetzt egal. Thema beendet. Es geht mit den Bordmitteln von Gentoo nicht. Bei Arch gibt es etwas dazu, was man hier einflicken kann. Und ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man ewig diskutieren.

Ich hätte es gerne gehabt. Wenn man das woanders nicht so sieht, dann ist das halt so.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum