Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
bluRay Discs werden nicht erkannt.
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Thu Oct 23, 2014 8:26 pm    Post subject: bluRay Discs werden nicht erkannt. Reply with quote

Ich hab mir mal wieder einen Film auf bluray gekauft, und musste nun feststellen, dass die Disc nicht erkannt wird. Es ist kein Problem mit der Verschlüsselung, linux merkt nichtmal, das eine Disc im Laufwerk liegt. CDs und DVDs gehen ohne Probleme. Das laufwerk läuft ein paar mal kurz an und bleibt dann still, wenn ich die Disc einlege.
Es ging schon mal, ist aber ne Weile her, dass ich das letzte mal einen Bluray Film geschaut habe. Neue Kernel baue ich immer erst mit odlconfig, also sollte da nichts verloren gegangen sein, abgesehen, davon das man meines Wissens nach sowieso nichts spezielles für Blurays braucht außer Treiber fürs Laufwerk. Aber der ist ja OK, sonst würden ja keine CDs auch nicht gehen. Irre mich da und braucht man doch noch was extra im kernel? Oder hat jeman eine andere Idee?

Achja: Im dmesg ist überhaupt nichts zu lesen, auch keine Fehlermeldung. Und Filme die früher gingen, gehen jetzt auch nicht mehr.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Thu Oct 23, 2014 8:50 pm    Post subject: Reply with quote

Hat evtl. einfach der Blaue Laser im Laufwerk das zeitliche gesegnet?
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Thu Oct 23, 2014 10:37 pm    Post subject: Reply with quote

ja, das hat ich mir auch schon überlegt, hab aber die Hoffnung, dass es an was anderem (am besten Software) liegt :)

Gibts irgendwie eine Möglichkeit das zu prüfen?
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Fri Oct 24, 2014 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Schmeiß mal eine LiveCD rein.
Damit kannst Du zumindest ausschließen, dass Du doch was mit der Software verbockt hast ;)
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Fri Oct 24, 2014 5:16 pm    Post subject: Reply with quote

naja, wenn es von der livecd aus funktioniert kann ja der laser nicht defekt sein. Ich bin noch nicht dazugekommen zu probieren, aber heut abend oder morgen werd ich auch mal ne livecd zur hand nehmen.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Fri Oct 24, 2014 8:03 pm    Post subject: Reply with quote

so, habs jetzt mal mit einem live sabayon probiert, und leider genau das selbe: das Laufwerk läuft ein paar mal kurz an, dann stille. ansonsten keine Reaktion, auch nichts in dmesg.
Ich fürchte, da hat tatsächlich der laser den geist aufgegeben, es sei denn, sonst hat noch jemand ne idee, was ich probieren könnte.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3649
Location: Germany

PostPosted: Fri Oct 24, 2014 11:49 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, bevor du das Laufwerk austauschst versuche mal ob reinigen der Linse mit einem leicht mit Alkohol angefeuchteten Wattestäbchen hilft.
Wenn Staub drauf liegt können einige CD Typen oftmals nicht mehr erkannt werden. (beim Notebook meiner Frau ist reinigen der Linse etwa alle zwei Jahre nötig).
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1178

PostPosted: Sat Oct 25, 2014 1:55 pm    Post subject: Reply with quote

ja, sauber machen hab ich auch schon probiert, hat aber auch nicht gehlofen :((
Back to top
View user's profile Send private message
Keruskerfuerst
Advocate
Advocate


Joined: 01 Feb 2006
Posts: 2288
Location: near Augsburg, Germany

PostPosted: Sun Nov 02, 2014 9:12 am    Post subject: Reply with quote

Bei den unterschiedlichen DVD/Blu-Rays werden im Abtastkopf unterschiedliche Laser verwendet.
Da es nicht am SATA Kabel und der Stromversorgung liegen kann, bleibt also nur das Laufwerk übrig.

Sorry, neues Laufwerk kaufen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum