Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
update xorg-server komische darstellung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
homerincognito
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2013
Posts: 20

PostPosted: Tue Jan 27, 2015 6:38 pm    Post subject: update xorg-server komische darstellung Reply with quote

hallo,

ich habe vor ein paar tagen das update für den xorg-server u.a Updates eingespielt und habe seit dem probleme.
Hier eine Liste der Updates
1. sys-apps/file
2. dev-lang/tcl
3.dev-libs/openssl
4.dev-libs/libevent
5. app-adminl/perl-cleaner
6. dev-lan/tk
7.x11-base/xorg-server
8.x11-drivers/xf86-video-intel
9.x11-drivers/xf86-video-mensa
10. x11-drivers/xf86-input-evdev
11. x11-drviers/xf86-input-synaptics
12. x11-drivers/xf86-video-fbdev

wenn ich den FF öffne ist er auf eine sehr kleine fläche am linken bildschirmrand begrenzt und überlappt die startleiste und er läst sich weder verschieben noch vergrößern.
der Browser Chrome wird hingegen auf dem gesamten bildschirm dagestellt, aber auch hier kann ich keine größenänderung vornehmen oder das fenster verschieben
.
Sehr komisch ist es dann wenn ich mir eine Console öffne und dann probiere dort irgendetwas reinzuschreiben.Das ist komplett unmöglich.die einzige möglichkeit um eine eingabe da hineinzubekommen, ist es mit der der mittleren maustaste reinzukopieren nur dann kann ich es auch nicht ausführen.

meine erste frage:

1.

Ist es möglich die alte version von dem xorg-server wieder zu installieren?
Wenn ja wie? ich bräuchte da bitte etwas hilfe.
(meine vermutung ist es , dass es am x-server update liegt)

2.
sind diese fehler in irgendeiner art und weise bekannt oder sind die nur bei mir aufgetreten?

Falls jemand eine möglichkeit weiss, wie ich in der aktuellen version die "fehler" beheben kann, wäre mir auch geholfen.
Leider kenne ich mich zu wenig aus um dies selbst zu machen.

Falls sonst irgendwelche angaben gebraucht werden, bitte einfach fragen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1588
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Jan 28, 2015 7:01 am    Post subject: Reply with quote

Ohne einen Auszug aus deinen Logs kann dir hier kaum jemand helfen da zu wenige Infos vorliegen. Ich würde dir empfehlen mal deine "/var/log/Xorg.0.log" online zu stellen, je nach Größe hier oder wo anders und dann hier verlinken.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
homerincognito
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2013
Posts: 20

PostPosted: Wed Jan 28, 2015 2:18 pm    Post subject: Reply with quote

hallo,


hier der log vom xserver

http://pastebin.com/wtnEbPnm
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1588
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jan 29, 2015 11:26 am    Post subject: Reply with quote

Was wirklich schlimmes lese ich da jetzt auch nicht raus, außer das in deiner "VIDEO_CARDS"-Variable möglicherweise mehr drin steht als es nötig wäre.

Vielleicht solltest du dir mal in aller Ruhe das hier durchlesen und dann deine Konfiguration nochmal kontrollieren:
http://wiki.gentoo.org/wiki/Xorg/Configuration
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
homerincognito
n00b
n00b


Joined: 26 Jul 2013
Posts: 20

PostPosted: Thu Jan 29, 2015 11:48 am    Post subject: Reply with quote

ok, danke

werde ich mir mal anschauen
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum