Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst]Verzeichnis verschlüsseln
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wuesti
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Mar 2009
Posts: 191

PostPosted: Thu Oct 16, 2014 9:49 am    Post subject: [gelöst]Verzeichnis verschlüsseln Reply with quote

Moin Moin,

ich möchte lediglich ein Verzeichnis verschlüsseln und bei Bedarf komfortabel mouten. Ich möchte weder das ganze System noch das gesamte Homeverzeichnis verschlüsseln. Was ich im Netz dazu finde, ist uralt oder bezieht sich auf ganze Partitionen.

Hat jemand einen Link zu einem Howto?

Vielen Dank
wuesti
_________________
Linux-User seit 1999


Last edited by wuesti on Thu Oct 16, 2014 11:40 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Oct 16, 2014 10:08 am    Post subject: Reply with quote

Howtos hab ich auch nicht, aber dafür gibt es encfs und ecryptfs.
encfs mountet ein verschlüsseltes verziechnis über fuse. Allerdings hab ich vor nem Jahr mal in nem test gelesen, dass es einige grundsätzliche designschwächen aufweist.
ecryptfs ist direkt im kernel verankert, etwas komplizierter zu benutzen und ist in diesem test ganz gut bewertet worden.
Back to top
View user's profile Send private message
wuesti
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Mar 2009
Posts: 191

PostPosted: Thu Oct 16, 2014 11:40 am    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank!

encfs hat ein Howto im Gentoo Wiki. Es ist superschnell eingerichtet, leicht zu verstehen, aber veraltet. Siehe Bug #510290

Das Howto für ecryptfs ist noch nicht fertig und verweist arch's wiki.
_________________
Linux-User seit 1999
Back to top
View user's profile Send private message
fuchur
Guru
Guru


Joined: 12 Aug 2003
Posts: 578

PostPosted: Fri Nov 14, 2014 12:42 am    Post subject: Reply with quote

Hi
wuesti wrote:
Vielen Dank!

Das Howto für ecryptfs ist noch nicht fertig und verweist arch's wiki.


Hier ist eine sehr schön Anleitung für Debian. Musst ein klein wenig anpassen eben für eine einzelnen Ordner
im Homeverzeichniss ist aber wohl kein Problem. Habe mich zum ersten mal mit ecryptfs auseinander gesetzt und
hat nach der Anleitung für eine einzelnen Orden kein 5 Minuten gedauert ....

http://www.howtoforge.com/how-to-encrypt-directories-partitions-with-ecryptfs-on-debian-squeeze

Vielleicht hilft es ja auch anderen weiter, z.B. für ein verschlüsselten Order in der Cloud usw.

MfG
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum