Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Crypt LVM Ausfall einer Festplatte
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Linubie
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jun 2004
Posts: 256

PostPosted: Wed Nov 19, 2014 10:42 am    Post subject: Crypt LVM Ausfall einer Festplatte Reply with quote

Hallo,

ich erlebe grad einen Alptraum, ich habe mir ein verschlüsseltes LVM eingerichtet das über 3 Festplatten geht, sda3, sdb2, sdc1.
Nun hat SDC den Geist aufgegeben und der Rechner lässt mit dieser Platte nicht mehr booten.
Das Problem ist dabei das ich auf diesem LVM eine Datensicherung über NFS machen musste, weil eine andere Festplatte auch ausgetauscht werden musste und sich nun in dieser Sicherung all meine Bilder befinden die ich jemals geknipst habe.
Da diese Festplatte von Haus aus nicht die Leiseste war, habe ich nicht gehört das Sie damals bei der Sicherung gearbeitet hat, von sofern bin ich guter Dinge das sich hier keine große Datenmengen drauf befinden.

Gibt es eine Möglichkeit an diese Daten ohne sdc1 ranzukommen?

Danke!
_________________
Mircosoft software is like having sex with a stranger, you always have to be careful not to get infected with something...
Back to top
View user's profile Send private message
Linubie
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jun 2004
Posts: 256

PostPosted: Wed Nov 19, 2014 1:42 pm    Post subject: Reply with quote

so, ich hab mal versucht ein paar infos zu finden, mit vgreduce --removemissing /dev/sdc1 könnte ich die config so ändern das die Platte nicht mehr im LVM ist.
Kann ich allerdings dann das LVM mit cryptsetup noch entschlüsseln?
Der Name des LVM würde der Selbe bleiben nur mit einer Platte weniger?
_________________
Mircosoft software is like having sex with a stranger, you always have to be careful not to get infected with something...
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Wed Nov 19, 2014 1:51 pm    Post subject: Reply with quote

In diesem Fall dürfte das ein Totalschaden sein, wenn du den eigentlichen Verschlüsselungskey hast, könntest theoretisch ein RAW Abbild der noch vorhandenen Daten bekommen, aber auch nur stückchen haft dank LVM. Selbst ohne Verschlüsselung wäre es unwahrscheinlich alles wieder herstellen zu können.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
Linubie
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jun 2004
Posts: 256

PostPosted: Wed Nov 19, 2014 2:19 pm    Post subject: Reply with quote

Hi danke für die Antwort,

also den Verschlüsselungskey habe ich natürlich, das nicht das Problem und wie ich bereits schrieb glaube ich nicht das auf der defekten Platte viele Daten sind (ich hoffe es zumidest!) ;O)
Was meinst du mit einem RAW Abbild und wie bewerkstellige ich das?
_________________
Mircosoft software is like having sex with a stranger, you always have to be careful not to get infected with something...
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Wed Nov 19, 2014 2:24 pm    Post subject: Reply with quote

Ich bezweifel, dass du den Key hast, ich rede nicht von der Passphrase.

Theoretisch müsstest ein Image der Platten machen, dieses komplett entschlüsseln, dann hast theoretisch einen Stream von Daten. Die könnte man dann theoretisch auswerten.

Wie man an den ganzen theoretisch bemerkt, könnte das funktionieren, intime Kenntnisse der Verschlüsselung und der Funktionsweise von LVM vorausgesetzt.

IMHO würde ich das als Totalschaden abschreiben.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum