Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo installation
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

Goto page Previous  1, 2  
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander_ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 171

PostPosted: Sun Nov 30, 2014 11:11 am    Post subject: Reply with quote

Quote:
nein.

Das hatte ich mir auch so gedacht.

Da WLAN nicht will habe ich mal versucht Internet per USB und Handy zum laufen zu bekommen. Das ging mit wvdial recht Problemlos.

Jetzt mal schauen was Bluetooth macht. Das würde das Kabel vom USB ersparen. Dann könnte ich wenigstens schon mal komfortabel das Mobile Internet mit meinem kleinen Rechner nutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 171

PostPosted: Sun Nov 30, 2014 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Nach Treiber in den Kernel einbauen und pairing mit bluetoothctl. Habe ich mit
Code:

hciconfig hci0 up
rfcomm bind 0 <remote MAC> 1
wvdial

(Die 0 glaube ich steht für die 0 bei /dev/rfcomm0 und die 1 für den Kanal den man mit "sdptool search DUN" herausbekommt.)
die Internetverbindung über Bluetooth und Handy zum laufen bekommen. Wie das aber mit den verschiedenen Konfigurationsdateien funktionieren soll ist mir etwas unklar. Das Handbuch und andere Quellen sind da etwas Widersprüchlich die meisten genannten Konfigurationsdateien gibts bei mir nicht aber dafür andere und für die habe ich keine Beschreibung gefunden.

Gibts die Dateien "rfcomm.conf" und "hcid.conf" noch?

Es gibt ein "/etc/init.d/rfcomm" mit start als Parameter sagt es "Adress must be set". Nur wo konnte ich nicht finden?

Ich habe (wenn richtig abgefragt) bluez 5.21-r1 installiert.
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 171

PostPosted: Mon Dec 01, 2014 10:50 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn ich das mit dem WLAN Problem jetzt richtig verstanden habe kann der wpa_supplicant nicht mit dem Treiber (rt2800pci) für meine WLAN Karte.

Startet man den mit
Code:
wpa_supplicant -Drt2800pci -i wlp1s0 -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -dd -B
erhält man die Fehlermeldung "wlp1s0: Unsupported driver 'rt2800pci'". Benutze ich -Dwext wie in den Beschreibungen dann bleibt es nach "wpa_cli status" bei "wpa_state=DISCONNECTED" wie man das dann connecten soll ist mir ein Rätsel.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Tue Dec 02, 2014 2:12 am    Post subject: Reply with quote

Hm, teste es mal mit nl80211
Siehe dazu auch im http://wiki.gentoo.org/wiki/Wpa_supplicant#Setup
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 171

PostPosted: Tue Dec 02, 2014 8:59 pm    Post subject: Reply with quote

Den Eintrag im Wiki hatte ich schon mal gelesen. Ich neige aber ab und an dazu Englisch Texte falsch zu verstehen. Ich sage immer Fremdsprachen sind mir genau dies Fremd (Englisch nur fast fremd) ... ;-)

Ich habe in "/etc/conf.d/net" den Eintag auf "wpa_supplicant_wlp1s0="-Dnl80211" geändert. Wenn ich es jetzt über den Link "/etc/init.d/net.wlp1s0 start" starte dann funktioniert das WLAN. Der wpa_supplicant wird automatisch beim booten gestartet den musste ich vorher mit kill beenden damit es dann über net.wlp1s0 läuft. Mit "rc-config list" habe ich mal gesucht aber weder "net.wlp1s0" noch "wpa-supplicant" ist in einem der Runlevel eingetragen.

Muss man da (wpa_supplicant_wlp1s0="-Dnl80211) nicht eigentlich den Kernel Teiber für die WLAN-Hardware eintragen?

Die zweite Frage wäre kann ich das so konfigurieren das wenn mein WLAN in der nähe ist die Verbindung automatisch erfolgt wenn ja kennt einer eine Beschreibung wie es geht?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum