Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
systemweiter mpd und gruppen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1183

PostPosted: Fri Jan 23, 2015 12:29 pm    Post subject: systemweiter mpd und gruppen Reply with quote

Hallo seit kurzen (kann leider nicht sagen, ob es ein spezifisches update war, weil ich eine Weile keine Musik gehört habe übner mpd) kann mein mpd Meine musikdateien nicht mehr lesen wegen eines mangels an berechtigung.
Meine Musikdateien befinden sich in /home/Shared/Musik, dieser Ordner (und auch Unterordner) hat die Berechtigungen rwxrws--- und den Besitzer chriss:users. Der Benutzer mpd, unter welchen der mpd läuft ist in der Gruppe users.
Die genaue Fehlermeldung ist:
Code:
errno: Failed to open "...": Permission denied


mpd hat eine config-option, mit der ich angeben kann, in welcher gruppe das laufen soll. diese ist, wie die ganze zeit schon, auskommentiert. wenn ich sie aktiviere und "users" reinschreibe, dann kann mpd die dateien lesen, aber ich bekomme keinen zugriff mehr auf meinen systemweiten pulseaudio dämon (bitte keine Kommentare dazu ;) ). Der user mpd ist aber auch in der Gruppe pulse. Bisher hat dieses setup auch einwandfrei funktioniert.

Ich habe nun den Eindruck, dass mpd nur noch mit der explizit in der config datei angegebenen gruppe ausgeführt wird, statt mit den vom system
vorgegebenen gruppen. ich weiß aber nicht, woran das liegt. ist das eine mpd sache (version ist übrigens 0.19.6) oder liegt das an irgendwelchen systemeinstellungen/openrc?

Bin dankbar für ratschläge...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum