Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nach Hibernate: USB-Suspend für Tastatur und Maus
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Jan 24, 2015 1:14 pm    Post subject: Nach Hibernate: USB-Suspend für Tastatur und Maus Reply with quote

Hallo,

seit langem (56 Tage) hatte ich mal meinen Laptop neugestartet.
In der Zwischenzeit habe ich natürlich so einiges aktualisiert. Der Kernel ist allerdings noch gleich geblieben.

Nun ist folgendes Phänomen zu betrachten: Nach einem Hibernate, aber auch nach einem Neustart, ist automatisch USB Suspend für alle USB-Geräte aktiv.
Damit funktionieren Maus und Tastatur natürlich nur sehr eingeschränkt, da ich sie immer erst "aufwecken" muss.

Woher kommt das denn? Ich habe laptop-mode-tools installiert.
Aber vorher ging ja auch alles.

Laut "laptop-mode status" ist:
enabled, not active [unchanged]

Habt ihr eine Idee?
Danke
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat Jan 24, 2015 3:16 pm    Post subject: Reply with quote

Diesen Effekt hatte ich schon immer mit den Laptop-Mode-Tools. Hab sie ganz schnell wieder entsorgt.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat Jan 24, 2015 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

Was machst Du stattdessen?
Oder kümmert sich bei Dir nur Kernel und KDE um Energie sparen?
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat Jan 24, 2015 3:49 pm    Post subject: Reply with quote

Ist mir gerade total egal, habe das Ding sowieso nur auf dem Tisch stehen. Mein Hauptrechner ist abgeraucht und ich hatte gerade ein paar größere Ausgaben für die Wohnung, deshalb habe ich aktuell nur den.

Bist du auf stable? Ich bin auf testing, dann hast du vielleicht mit deinem Update die Version bekommen, die ich von Anfang an hatte.

Ja, ich mache das nur über den Kernel und KDE.
Back to top
View user's profile Send private message
hafgan
n00b
n00b


Joined: 27 Sep 2012
Posts: 39

PostPosted: Sun Jan 25, 2015 11:14 am    Post subject: Reply with quote

Hi,

ich hab das gleiche Problem und bin total genervt.

Wenn ichs gar nicht mehr ertrage, starte ich powertop und schalte das USB-suspend der Maus (oder was eben nervt) wieder aus. Das funktioniert aber nur bis zum nächsten restart/sleep.

Wenn da jemand nen hilfreichen Tip geben könnte, wäre ich auch dankbar.

hafgan
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sun Jan 25, 2015 12:28 pm    Post subject: Reply with quote

@Klaus: Bei mir war am Ende dann 1.66 installiert...
@hafgan: Das habe ich die letzten zwei Tage auch gemacht, aber das kann ja nicht der Sinn sein...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum