Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
/var/cache/man: Nach Neuinstallation Owner von Live-CD
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sprittwicht
l33t
l33t


Joined: 04 Dec 2003
Posts: 644

PostPosted: Mon Jan 26, 2015 8:33 am    Post subject: /var/cache/man: Nach Neuinstallation Owner von Live-CD Reply with quote

Hallo. Ich habe hier ein Gentoo, welches ich ursprünglich aus einer Knoppix-Live-CD heraus installiert habe.
Cron schmiss täglich eine Fehlermeldung, weil es irgendwo drauf nicht zugreifen konnte.
Nun habe ich mal geschaut: /etc/cron.daily/man-db prüft zwar, dass /var/cache/man existiert (und legt es notfalls mit korrektem Owner an), falls es existiert prüft es aber nicht ob der Owner korrekt ist. Kein Beinbruch, aber auf meinem System lautete der Owner "shutdown" statt "man". Nanu? Das kommt wohl noch von der Knoppix-CD, bei der der Benutzer "man" die ID 6 hat, welche unter Gentoo dem Benutzer "shutdown" zugeteilt ist.

Nun die große Preisfrage: Was ist da schiefgelaufen?
Ich dachte erst, ich hätte vielleicht nach einem chroot während der Installation vergessen, "source /etc/profile" auszuführen, aber die /etc/passwd aus dem chroot wird auch ohne dieses Kommando verwendet.
Hat jemand eine Idee was da passiert sein könnte?
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Mon Jan 26, 2015 11:17 am    Post subject: Reply with quote

Beim entpacken das "p" vergessen?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum