Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] automatisierte Aktualisierung
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rrbs
n00b
n00b


Joined: 19 Dec 2014
Posts: 66

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 1:56 pm    Post subject: [solved] automatisierte Aktualisierung Reply with quote

Hallo,

Wer hat Erfahrung mit automatischer Automatisierung des Systems?
Ist dies Sinnvoll?

Gibt es gute Scripte fuer cron?

Danke.

gruss ralf


Last edited by rrbs on Fri Feb 20, 2015 3:21 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Fijoldar
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2013
Posts: 248

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 3:51 pm    Post subject: Reply with quote

Interessante Frage :).

Automatische Sicherheitsupdates, z.B. mit Hilfe von glsa-check, könnte ich mir gut vorstellen. Normale @world Updates halte ich aufgrund sich doch regelmäßig ändernder USE Flags für schwierig. Sicherlich könnte man das auch automatisieren, wobei ich da vermute, dass man so schnell die Kontrolle über sein System verliert. Wenn dann dann noch einige Pakete aus testing verwendet, wird es aus meiner Sicht fast aussichtslos, so etwas vernünftig zu realisieren.
Back to top
View user's profile Send private message
rrbs
n00b
n00b


Joined: 19 Dec 2014
Posts: 66

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 4:23 pm    Post subject: Reply with quote

ja klar habe ich garnicht bedacht.
aber die Sicherheitsupdates waeren ja schon gut diese zu automatisieren, oder?
Back to top
View user's profile Send private message
Jean-Paul
Apprentice
Apprentice


Joined: 13 Apr 2009
Posts: 269

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 6:41 pm    Post subject: Reply with quote

Von einer Automatisierung halte ich überhaupt nichts, denn wie schon von @Fijoldar eingeworfen, muss man
wissen was auf seinem System so läuft und auch der "Herr" des selben sein.

Dass Gentoo von sich aus Sicherheitsupdate einspielt halte ich für ausgeschlossen - der Aufschrei wäre deutlich hörbar.
Man kann gewisse Verwaltungsaufrufe automatisieren, wie:
- eclean -d distfiles
- emerge --sync
- eix-update
alles was darüber hinausgeht, ist Kontrollverlust.
_________________
”Everything should be made as simple as possible, but no simpler.” – Albert Einstein
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

Wer automatische Updates will, der ist bei Gentoo absolut falsch.

Das sieht man schon daran, dass es ja regelmäßig News gibt, die einen darauf hinweisen, dass man manuell etwas am System machen muss. Nehmen wir mal so die letzten Tage: CPU_FLAGS, libav und repos.comf.

Ich sehe den großen Vorteil von Gentoo darin, dass man es sich so anpassen kann, wie man es gerne hätte. Nur mal so als Beispiel, pulseaudio, systemd ja oder nein. Oder libav/ffmpeg, vlc/gstreamer. Man verzichtet damit auf das, weshalb ich Gentoo nutze. Irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile, weil man sich alles selber kompiliert sind doch schon lange passe. Gentoo hat aber gegenüber anderen Distributionen deutliche Geschwindigkeitsvorteile, weil ich es mit den USE-Flags auf das reduzieren kann, was ich wirklich brauche. Bei Ubuntu wird einfach alles auf die Platte geschaufelt, was möglich ist. Automatisch.
Back to top
View user's profile Send private message
boospy
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Feb 2010
Posts: 299
Location: Austria

PostPosted: Sun Feb 15, 2015 9:01 pm    Post subject: Reply with quote

Wir machen das ganze halbautomatisch. Updates und Sicherheitschecks gehen mit "porticron" raus. Sicherheitsupdates werden halbautomatisch mit Puppet eingespielt.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum