Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
deinstallieren von gnome und kde
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
rrbs
n00b
n00b


Joined: 19 Dec 2014
Posts: 66

PostPosted: Wed Mar 25, 2015 5:57 pm    Post subject: deinstallieren von gnome und kde Reply with quote

hallo,

ich moechte kde und gnome deinstallieren, muss dabei irgendetwas beachtet werden?
weil ja immer gesagt wird vorsicht beim deinstall

Danke.

gruss ralle
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 112

PostPosted: Wed Mar 25, 2015 7:47 pm    Post subject: Reply with quote

Hmm Daten sichern die man noch braucht.
Eventuell div. speziell eingestellte configs. falls man später doch wieder Gnome oder KDE haben will und sich dann Arbeit ersparen will.

Ja und dann würde ich mir die Profile angucken falls man sich generell für was anderes entscheiden will.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Wed Mar 25, 2015 8:39 pm    Post subject: Re: deinstallieren von gnome und kde Reply with quote

rrbs wrote:
weil ja immer gesagt wird vorsicht beim deinstall

Da gehts aber um system-packages wie glibc, gcc, portage, usw. Geänderte system-config files lässt portage auch im System. User-configs werden beim Deinstallieren GAR NICHT angerührt.
Ein "emerge -C kdebase-meta" sollte definitiv keinen Schaden anrichten.
Schau dir auch emerge --depclean an.
Die ganzen Pakete, die du wahrscheinlich deinstallieren willst (wenn du nicht nur ein einziges meta-Paket installiert hast), entnimmst du /var/lib/portage/world.
Und danach sicherheitshalber revdep-rebuild laufen lassen.
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 112

PostPosted: Thu Mar 26, 2015 4:55 am    Post subject: Re: deinstallieren von gnome und kde Reply with quote

franzf wrote:
rrbs wrote:
weil ja immer gesagt wird vorsicht beim deinstall

Da gehts aber um system-packages wie glibc, gcc, portage, usw. Geänderte system-config files lässt portage auch im System. User-configs werden beim Deinstallieren GAR NICHT angerührt.
Ein "emerge -C kdebase-meta" sollte definitiv keinen Schaden anrichten.
Schau dir auch emerge --depclean an.
Die ganzen Pakete, die du wahrscheinlich deinstallieren willst (wenn du nicht nur ein einziges meta-Paket installiert hast), entnimmst du /var/lib/portage/world.
Und danach sicherheitshalber revdep-rebuild laufen lassen.


Keine Ahnung ob rrbs jetzt nur einen Wechsel von KDE / Gnome auf eine andere Oberfläche machen will.
Aber wenn man jetzt die grafische Oberfläche löscht sollte man auch confi-files löschen die dann nicht mehr gebraucht werden. Sonst hat man später ein unübersichtliches System oder nicht ?
Wenn dann noch Daten rumliegen die man gar nicht mehr braucht.

Darum würde ich vorher div. configs / home Verzeichnis usw. mal sichern oft hat man ja konfuse Einstellungen, falls man später mal drauf kommt es doch wieder den alten Desktop zu wollen hat man sie dann noch.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Thu Mar 26, 2015 6:18 am    Post subject: Reply with quote

@Schattenschlag: man emerge und bei "CONFIGURATION FILES" reinlesen. Wenn ein config file NICHT verändert wurde wird es mit entfernt. Wenn du was verändert hast bleibt es bei emerge -C auf der Platte. Für solche files gibt es tools (die ich noch nie genutzt habe und deshalb kenn ich deren Namen nicht aus dem FF) zum auffinden.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum