Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
cuda - wird das benötigt?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Thu Mar 26, 2015 12:05 pm    Post subject: cuda - wird das benötigt? Reply with quote

Guten Mittag,

bin grad mal wieder an einem größeren Gentoo-Update und finde mal wieder keine Infos zum Sinn oder Unsinn. Konkret ist diesmal das nvidia-cuda-toolkit das Thema.

equery d nvidia-cuda-toolkit:

media-libs/opencv-2.4.9 (cuda ? >=dev-util/nvidia-cuda-toolkit-5.5)
sys-apps/hwloc-1.10.0-r1 (cuda ? dev-util/nvidia-cuda-toolkit)
sys-cluster/openmpi-1.8.4-r2 (cuda ? dev-util/nvidia-cuda-toolkit)


Ich entwickel jetzt nichts mit Cuda.

Konkret daher:
Welchen Sinn hat jetzt für mich Cuda? Können die o.g. Anwendungen bzw. mein Rechner performancemäßig irgendwie davon profitieren (Spiele, Google-Earth, irgendwelche Programme, die tatsächliche die Graka für Berechnungen nutzen)?


Meine Graka ist eine QuadroFX3800. Die wird von den nvidia-drivers-340 unterstützt. Das Cuda-Toolkit unterstützt die bis 6.5.14. Und dieses Paket braucht wiederum gcc-4.8, den ich eigentlich runterschmeißen wollte, bzw. das schon getan hab.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Thu Mar 26, 2015 4:19 pm    Post subject: Reply with quote

CUDA ist die nvidia eigene variante von einer Technik ähnlich wie OpenCL.
Im Grunde offloading von Berechnungen auf die Grafikkarte
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Thu Mar 26, 2015 5:50 pm    Post subject: Reply with quote

Das wusste ich bereits.

Die Frage ist, ob irgendein Programm von den oben angegebenen davon in der Praxis profitiert. D.h. ob es Sinn macht, das Ding auf meinem Rechner zu installieren.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Fri Mar 27, 2015 5:10 am    Post subject: Reply with quote

Tippst du ein:
Code:
equery hasuse cuda

und du weißt, ob eine Anwendung bei dir cuda nutzt.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Fri Mar 27, 2015 8:25 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Tippst du ein:
Code:
equery hasuse cuda

und du weißt, ob eine Anwendung bei dir cuda nutzt.

Aber das weiß er doch schon...
Interessanter wäre ob bei ihm irgend etwas openmpi oder opencv braucht, das ist nämlich sicher nicht einfach so installiert. Und da kann ich mir durchaus denken, dass es zu performance-Schüben kommen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2273
Location: Bardowick, Germany

PostPosted: Fri Mar 27, 2015 2:26 pm    Post subject: Reply with quote

Also BOINC macht viel Spaß mit CUDA.

Ansonsten fällt mir so nichts ein, außer openmpi und opencv vielleicht.

Bei mir ist die Variante aus dem seden Overlay installiert, in der der gcc-4.9 "freigepatcht" ist.
Falls du also CUDA brauchst, aber nicht beim gcc-4.8 hängen bleiben willst, dann ist das deine Alternative.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Fri Mar 27, 2015 10:51 pm    Post subject: Reply with quote

Boinc hab ich nicht. Das mit dem Overlay werd ich mir evtl. mal ansehen.

Danke erst mal soweit. OpenMPI ist bei mir installiert. Ob irgendwas davon profitiert? Ich weiß es noch immer nicht.

equery d mpi:
 * These packages depend on mpi:
dev-libs/boost-1.56.0-r1 (mpi ? virtual/mpi[cxx,threads])
dev-util/valgrind-3.10.1 (mpi ? virtual/mpi)
sci-libs/fftw-3.3.4 (mpi ? virtual/mpi)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum