Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie "nur" Win7 von Festplatte in VM verschieben
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 467

PostPosted: Mon Mar 30, 2015 5:44 am    Post subject: Wie "nur" Win7 von Festplatte in VM verschieben Reply with quote

Da ist ein PC auf dem Windows 7 läuft. Die Festplatte ist 300 Gig gros.
Wie wird der das Windows 7 am besten in eine VM kopiert?
Mittels "dd" wäre es möglich die ganze HD als Image zubekommen.
Wie aber kann ich mir das Windows und alles was zum booten braucht einzeln ziehen und in einer VM-Datei bereit stellen?
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Wed Apr 08, 2015 10:46 am    Post subject: Reply with quote

Am ehesten wahrscheinlich mit einem Image-Maker, zB. TrueImage mit bootcd
dann die VM von cd booten und das Image in der VM auspacken.
Ob das mit dem MBR allerdings auch geht, weis ich nicht.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2273
Location: Bardowick, Germany

PostPosted: Wed Apr 08, 2015 11:22 am    Post subject: Reply with quote

VMware bietet das freie Tool vCenter Converter Standalone, mit denen man laufende Systeme in virtuelle Maschinen klonen kann.

Ansonsten kann man ein Image mit Disk2Vhd anlegen und dann mit dem Starwind V2V image converter in ein vmdk image konvertieren.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
boospy
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Feb 2010
Posts: 299
Location: Austria

PostPosted: Wed Apr 08, 2015 3:59 pm    Post subject: Reply with quote

Wir verwenden schon seit langer Zeit Clonezilla: https://pve.proxmox.com/wiki/Migration_of_servers_to_Proxmox_VE#Physical_server_to_Proxmox_VE_.28KVM.29_using_Clonezilla_Live_CDs
We have done the Clonezillaway with Windows 2003 2008 2011SBS and Windows7. it has always worked!
Back to top
View user's profile Send private message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 467

PostPosted: Wed Apr 08, 2015 6:26 pm    Post subject: Reply with quote

Interessant das ....
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 112

PostPosted: Thu Apr 09, 2015 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

Wäre es nicht einfacher Win7 in einer VM neu zu installieren. Naja so wie ich Windows kenne wird das eher mehr Probleme bringen als nutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2273
Location: Bardowick, Germany

PostPosted: Fri Apr 10, 2015 7:48 am    Post subject: Reply with quote

Schattenschlag wrote:
Wäre es nicht einfacher Win7 in einer VM neu zu installieren. Naja so wie ich Windows kenne wird das eher mehr Probleme bringen als nutzen.
Das Konvertieren bringt eigentlich kaum Probleme bis auf die Neu-Aktivierung wegen geänderter Hardware. Solange die ursprüngliche Installation nach der Konvertierung gelöscht wird, ist das Lizenzrechtlich zumindest kein Problem.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 112

PostPosted: Fri Apr 10, 2015 9:24 am    Post subject: Reply with quote

@Yamakuzure
Oh echt geht das schon so einfach. Dachte das es da mehr Probleme gibt eben durch die geänderte Hardware. Hab da schon etliches erlebt, alleine schon wegen dem Booten.
Wenn sich Win7 ins Bios eingetragen hat bezüglich UEFI !? hmm Ok das mit der Lizenz war mir klar.
Naja hab es noch nicht probieren können da ich sein längerem kein Windows mehr besitze.
Aber Danke für die Info
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2273
Location: Bardowick, Germany

PostPosted: Fri Apr 10, 2015 12:43 pm    Post subject: Reply with quote

Schattenschlag wrote:
@Yamakuzure
Oh echt geht das schon so einfach. Dachte das es da mehr Probleme gibt eben durch die geänderte Hardware. Hab da schon etliches erlebt, alleine schon wegen dem Booten.
Wenn sich Win7 ins Bios eingetragen hat bezüglich UEFI !? hmm Ok das mit der Lizenz war mir klar.
Naja hab es noch nicht probieren können da ich sein längerem kein Windows mehr besitze.
Aber Danke für die Info
Da sich auch die Grafikkarte ändert sollte man, vor allem bei ATI Treibern, die Treiber zuerst deinstallieren, denke ich. Obwohl man das sicherlich auch später im abgesicherten Modus machen könnte.

Wegen UEFI habe ich zumindest Glück. Mein DELL BIOS kommt mit einem UEFI Boot Editor. ;-)
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Apr 10, 2015 1:22 pm    Post subject: Reply with quote

Das mit dem UEFI ist halb so tragisch so lange man beim Transfer auch alle Partitionen erwischt und nicht nur die auf der das Betriebssystem ("C:") liegt. Denn der Installtionsassistent von Windows legt den eigenen Bootloader mehrfach auf der EFI System-Partition (ESP) ab, unter anderem einmal als "/EFI/BOOT/BOOTX64.EFI" was von jedem UEFI auch ohne Eintrag erkannt werden sollte. Und sobald Windows einmal durchgestartet hat kann man es mit Hilfe von "bcdedit" dazu bewegen einen neuen Eintrag im UEFI zu erstellen.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Apr 14, 2015 3:06 pm    Post subject: Reply with quote

Yamakuzure wrote:
...ist das Lizenzrechtlich zumindest kein Problem.


Na ja. Sie hatte ja nicht gesagt, daß die VM soll auf einem anderen Rechner installiert werden.
AFAIK, ist die Lizenz auf ein Gerät beschränkt.
Wie das Win7 dann installiert wird, bleibt doch wohl jedem selbst überlassen.
( Ob ein natives Win und ein zweites VM-Win gegen Lizenzen verstößt, weiß ich nicht. )
Müßte ich das native Win allerdings innerhalb eines Gerätes in eine VM bekommen sollen, würde ich ganz anders vorgehen
als hier im Thema vorgeschlagen.

Oder anders formuliert:
SarahS93 wrote:
Da ist ein PC auf dem Windows 7 läuft.


soll aber auf gentoo umgestellt werden und von den GAU's direkt ins Win7 gebootet werden. Also keine grub-Auswahl, oder so.
Und das soll dann eine VM sein.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
Yamakuzure
Advocate
Advocate


Joined: 21 Jun 2006
Posts: 2273
Location: Bardowick, Germany

PostPosted: Fri Apr 17, 2015 11:04 am    Post subject: Reply with quote

@scurrell : Da die VM simulierte Hardware verwendet, ist das ein eigenes Gerät. Wenn du Windoofs in eine VM packen möchtest, muss es von der ursprünglichen Hardware runter. Selbst wenn die VM auf der selben Maschine läuft.
_________________
Important German:
  1. "Aha" - German reaction to pretend that you are really interested while giving no f*ck.
  2. "Tja" - German reaction to the apocalypse, nuclear war, an alien invasion or no bread in the house.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum