Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Editor wie z.B. KWrite, nur in bunt und in farbe...
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 468

PostPosted: Wed Apr 01, 2015 6:45 pm    Post subject: Editor wie z.B. KWrite, nur in bunt und in farbe... Reply with quote

Gibt es einen Editor für die Grafischeoberfläche der so ist wie z.B. KWrite aber der in farbe und bunt ist?!
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Wed Apr 01, 2015 6:58 pm    Post subject: Reply with quote

was soll denn bunt sein?
Back to top
View user's profile Send private message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 468

PostPosted: Wed Apr 01, 2015 7:17 pm    Post subject: Reply with quote

Sowas wie Farbe ;-)
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Wed Apr 01, 2015 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Ich verstehe die Frage ehrlich gesagt auch nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Wed Apr 01, 2015 8:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hä? kwrite ist doch nicht scwarz/weiß, vielleicht solltest du beschreiben was du wirklich willst.

Die große Schwester ist übrigens Kate und der ganze große Bruder kdevelop, die benutzen alle die selbe Editor Komponente.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1345
Location: Tranquility

PostPosted: Thu Apr 02, 2015 7:03 am    Post subject: Reply with quote

Er wird bestimmt Syntax-Highlighting meinen.
Ich nutze gvim und bin sehr zufrieden.
_________________
-RHP- Respect Honor Passion
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Fri Apr 03, 2015 9:32 am    Post subject: Reply with quote

py-ro wrote:
Die große Schwester ist übrigens Kate und der ganze große Bruder kdevelop, die benutzen alle die selbe Editor Komponente.

Tjo, aber kdevelop ist DEUTLICH bunter! Und das ist jetzt kein Scherz ;)
Das kommt daher, dass kdevelop eingehend analysiert was denn da tatsächlich programmiert ist. Jeder Bezeichner bekommt eine eigene Farbe. Wie bunt das am Ende wird kann man in den settings einstellen (jedenfalls ging das als ich kdevelop zuletzt verwendet habe). Normales syntax-highlighting wirkt dagegen wie Scharzweiß-Fernsehen ;)
Back to top
View user's profile Send private message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 468

PostPosted: Fri Apr 03, 2015 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

Syntax-Highlighting ist das was ich (sie, nicht er) meint(e). Kam einfach nicht auf das Wort.
Danke für die Infos, ich gucke mir die Editoren an ....
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Fri Apr 03, 2015 8:13 pm    Post subject: Reply with quote

kwrite kann das aber auch. unter extras->hervorhebung
Back to top
View user's profile Send private message
oliver2104
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2004
Posts: 197
Location: Wien

PostPosted: Sun Apr 05, 2015 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Schau dir auch dev-util/geany an.
Ist dzt. mein Favorit
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1345
Location: Tranquility

PostPosted: Tue Apr 07, 2015 7:58 am    Post subject: Reply with quote

SarahS93 wrote:
Syntax-Highlighting ist das was ich (sie, nicht er) meint(e). Kam einfach nicht auf das Wort.
Danke für die Infos, ich gucke mir die Editoren an ....


Sorry..! Ich hätte mir den Nickname ansehen sollen..
Ich werde es mir merken. :oops: :twisted:
_________________
-RHP- Respect Honor Passion
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 423
Location: 09xxx

PostPosted: Tue Apr 07, 2015 2:44 pm    Post subject: Reply with quote

Kate kann wunderbares Syntax-Highlighting.
_________________
Linux ryzen 4.19.52-gentoo #2 SMP Mon Jun 24 18:31:32 CEST 2019 x86_64 AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Apr 07, 2015 3:41 pm    Post subject: Reply with quote

SarahS93 wrote:
Syntax-Highlighting ist das was ich (sie, nicht er) meint(e). Kam einfach nicht auf das Wort.

Eigentlich würde sich ja jetzt die Frage anbieten ( wegen dem fachchinesisch ):
Welcher Editor kann denn KEIN fachchinesisch ?
Und wenn ja, bei welchen gängigen Programmiersprachen. z.B. Pascal, C/C++, Python, Basic
http://99-bottles-of-beer.net/abc.html
@SarahS93: Es geht doch um eine Programmiersprache ?
_________________
Dampfmaschin


Last edited by scurrell on Tue Apr 07, 2015 5:28 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Tue Apr 07, 2015 3:57 pm    Post subject: Reply with quote

scurrell die Funktion wird auch in Deutsch so bezeichnet und selbst mit rudimentären Englischkenntnissen kann man sich herleiten was es ist. Vor allem da die Worte so auch annähernd im normalen deutschen Sprachgebrauch verwendet werden. Es gibt noch die Übersetzung "Syntax Hervorhebung", aber die ist AFAIK selten.

Tatsache ist, das fast jeder moderner Editor das kann, mal für mehr, mal für weniger Sprachen. Eine Auflistung nach Sprachen wäre sehr sehr lang und wohl nie Vollständig.
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Tue Apr 07, 2015 3:59 pm    Post subject: Reply with quote

Der TE oops, die TE hatte leider nicht mit angemerkt, für was sie dieses benötigt.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Apr 07, 2015 4:07 pm    Post subject: Reply with quote

py-ro wrote:
Tatsache ist, das fast jeder moderner Editor das kann, mal für mehr, mal für weniger Sprachen. Eine Auflistung nach Sprachen wäre sehr sehr lang und wohl nie Vollständig.

Und unnütz wäre die Auflistung auch, denn üblicherweise ist der Support für eine bestimmte Sprache nicht feste eingebaut sondern wird über syntax-files erreicht. Dadurch ist es theoretisch möglich, jedem Editor alle existierenden Sprachen "beizubringen".
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum