Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
make.conf CFLAGS für Intel Coire i7 - Sandy Bridge
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 468

PostPosted: Sat Apr 11, 2015 7:18 pm    Post subject: make.conf CFLAGS für Intel Coire i7 - Sandy Bridge Reply with quote

Hallo Forum,

in dem Artikel -> https://wiki.gentoo.org/wiki/Safe_CFLAGS#SandyBridge steht das in der Datei "/etc/portage/make.conf"
Code:
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
  CFLAGS="-march=corei7-avx -O2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
stehen sollte.

Habe und hatte bei mir bisher immer:
Code:
CHOST="x86_64-pc-linux-gnu"
  CFLAGS="-march=core2 -O2 -pipe"
CXXFLAGS="${CFLAGS}"
stehen gehabt.

Habe einen Intel Core i7 2600 Prozessor (Sandy Bridge)
Code:
cat /proc/cpuinfo
model name      : Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz

Code:
gcc -v
gcc-Version 4.8.3 (Gentoo 4.8.3 p1.1, pie-0.5.9)


Was würde mir die Option "-march=corei7-avx -O2 -pipe" bringen?
Sollte ich sie anwenden?


Last edited by SarahS93 on Sun Apr 12, 2015 4:45 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Fijoldar
Apprentice
Apprentice


Joined: 10 Apr 2013
Posts: 248

PostPosted: Sun Apr 12, 2015 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich würde an dieser Stelle eher
Code:
--march=native

empfehlen. Dann werden automatisch die passenden Optionen gewählt. Habe damit bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wobei ich ziemlich sicher bin, dass man bei einer so schnellen CPU wie dem i7 keinen Unterschied merken wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sun Apr 12, 2015 11:54 am    Post subject: Reply with quote

der unterschied zwischen den beiden march flags besteht in der verwendung von unterschiedlichen mashcinenbefehlen, die der kompiler verwendet.
Ein core2 hat nicht so viele Maschinenbefehle wie ein corei7 (siehe hier im vergleich zu hier (die maschinenbefehle sind die liste mit mmx, sse...))

für den normalen user dürfte der hauptunterschied in den avx(2) und aes befehlssätzen liegen. Im alltäglichen betrieb (z.b. wenn du eine webseite besuchst oder eine mail verschlüsselst) wirst du wohl keinen unterschied merken, aber durchaus in speziellen benchmarks.

was dein konkreter prozessor kann findest du in /proc/cpuinfo unter flags.
Würde mich aber Fljodars empfehlung anschließen und einfach march=native verwenden, dann musst du dir nich so viele gedanken machen :)
Back to top
View user's profile Send private message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 468

PostPosted: Sun Apr 12, 2015 4:49 pm    Post subject: Reply with quote

Danke für euren Tip.
Werde ab nun an
Code:
--march=native
verwenden.

Gehe ich richtig in der Annahme das ich durch diese Änderung nicht alle auf dem System sich befindenen Pakete neu bauen muss?
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3688
Location: Hamburg

PostPosted: Sun Apr 12, 2015 5:01 pm    Post subject: Reply with quote

Fijoldar wrote:
ich würde an dieser Stelle eher
Code:
--march=native

empfehlen.
Ich frage mich, ob man das WIKI nicht auch diesbezüglich anpassen sollte
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sun Apr 12, 2015 6:07 pm    Post subject: Reply with quote

SarahS93 wrote:
Gehe ich richtig in der Annahme das ich durch diese Änderung nicht alle auf dem System sich befindenen Pakete neu bauen muss?


Nicht unbedingt, es wird keine inkombatibilitäten geben wenn du es nicht machst, aber die programme die nicht mit den neuen flags gebaut hast, werden auch nicht davon profitieren. Eine Möglichkeit wäre auch, einfach jetzt 2-3 Monate reguläre updates zu machen, da wird dann nach und nach ein guter teil deiner pakete neu gebaut. und danach alles was noch nicht geupdated wurde neu zu bauen.
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Sun Apr 12, 2015 6:47 pm    Post subject: Reply with quote

SarahS93 wrote:
Danke für euren Tip.
Werde ab nun an
Code:
--march=native
verwenden.
...
Passt so nicht ganz, nimm besser
-march=native
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1603
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Thu Apr 30, 2015 7:58 am    Post subject: Reply with quote

toralf wrote:
Ich frage mich, ob man das WIKI nicht auch diesbezüglich anpassen sollte

Nein, da diese Flags gesetzt werden sollten, wenn man z.B. distccd verwendet. march=native ist dann fehl am Platz ;)
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum