Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[Gelöst] Probleme mit hplip und HP Drucker
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 461
Location: Germany

PostPosted: Sat May 16, 2015 9:55 am    Post subject: [Gelöst] Probleme mit hplip und HP Drucker Reply with quote

Hallo,

ich habe hier einen HP Officejet 7500, den ich unter Gentoo nicht mit der hplip zum laufen bekomme.
Das Gerät hat die IP 10.1.1.35 und ich kann es sowohl anpingen, als auch die Weboberfläche benutzen. Wenn ich den Drucker in CUPS als "socket://10.1.1.35" mit passender ppd-Datei einrichte, dann funktioniert auch das Drucken. Nur hplip weigert sich mit dem Drucker zu kommunizieren. Richte ich den Drucker als "hp:/net/Officejet_7500_E910?ip=10.1.1.35" oder "hpfax:/net/Officejet_7500_E910?ip=10.1.1.35" ein, dann tut sich gar nichts.

Die Kommandozeilen-Tools geben zumindest eine Fehlermeldung, sind diesbezüglich aber auch nicht besonders aussagekräftig:
Code:
error: Unable to communicate with device (code=4): hp:/net/Officejet_7500_E910?ip=10.1.1.35
error: unable to open channel
error: Communication status: Failed


Ich habe es mit beiden im Portage-Zweig verfügbaren hplip-Versionen (3.14.10 und 3.15.4) probiert, hatte aber keinen Erfolg.

Fehlt mir vielleicht irgendeine Abhängigkeit, oder muss ich noch irgendwelche Kernel-Module nachladen? Die Kommunikation mit dem Drucker funktioniert ja nachweislich, nur für hplip aus irgendwelchen Gründen nicht


Last edited by TheSmallOne on Sun May 17, 2015 2:47 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
hafgan
n00b
n00b


Joined: 27 Sep 2012
Posts: 39

PostPosted: Sat May 16, 2015 12:27 pm    Post subject: Reply with quote

Nehme an, es geht um wireless Netzwerk?
Hatte kürzlich das Problem, dass das Use-Flag "snmp" gefehlt hat. Hast Du das aktiv?
Back to top
View user's profile Send private message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 461
Location: Germany

PostPosted: Sun May 17, 2015 1:02 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, das ist bei mir nicht gesetzt.
Dann probiere ich es mal mit diesem USE-Flag zu emergen und melde mich dann wieder.

EDIT: Hat geholfen. Nachdem das Paket mit snmp-Useflag kompiliert wurde funktioniert die Druckerkommunikation.


Da stellt sich mir dann aber schon die Frage, wieso dieses Useflag für das Paket nicht als verpflichtend deklariert ist.
Back to top
View user's profile Send private message
mv
Watchman
Watchman


Joined: 20 Apr 2005
Posts: 6290

PostPosted: Sun May 17, 2015 2:59 pm    Post subject: Reply with quote

TheSmallOne wrote:
Da stellt sich mir dann aber schon die Frage, wieso dieses Useflag für das Paket nicht als verpflichtend deklariert ist.

Für Besitzer von Nicht-Netzwerkdruckern, für die snmp überflüssig wäre wie ein Kropf?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum