Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
64bit multilib 32bit
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tinitus
Veteran
Veteran


Joined: 20 Sep 2004
Posts: 1754

PostPosted: Sun Apr 26, 2015 2:49 pm    Post subject: 64bit multilib 32bit Reply with quote

Hallo,

im Zuge der Umstellung schlägt Portage bei immer mehr Paketen ein Use Einstellung von abi_x86_32 vor.
Die Anwendungen könnten doch auch mit 64 bit laufen.

Bei 32bit hat man doch eine geringere Speichergrößennutzung.

Also doch lieber x86_64?

Kann mir jemand das mal erklären?
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Sun Apr 26, 2015 3:24 pm    Post subject: Reply with quote

grundsätzlich, wenn du ein 64bit system hast, musst du auch abi_x86_64 verwenden. Da führt kein weg dran vorbei.

Wenn portage abi_x86_32 verlangt, dann weil irgendwelche Programme, die du installiert hast nur binär (also ohne quellcode) in 32bit vorliegen (oder auch wine, wenn du damit win32 anwendungen ausführen willst). Solche Programme brauchen ihre bibliotheken auch in 32bit. bisher wurde das durch die emul-linux pakete bereitestellt, die vorkompilierte 32bit versionen von bibliotheken bereitstellten. Mit einführung der abi Flags wurde es möglich, dass die Benutzer diese 32bit bibliotheken selber bauen (mit allen vor und nachteilen, die dadurch enstehen. aber da wir bei gentoo sind brauchn wir da glau ich nicht drüber zu reden :) )
Jetzt muss man das halt umstellen und da gibts ein bisschen konfigurationsaufwand.
Ich hab das schon länger umgestellt, und dann kamen noch 2, 3 Monate immer mal wieder sachen die man dann in package.use nachtragen musste, aber jetzt schon ne weile gar nichts mehr.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum