Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
VLC bei Video zittert
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Sat May 23, 2015 5:36 am    Post subject: VLC bei Video zittert Reply with quote

Hi,

seit einem Update vor längerer Zeit passiert es, dass selbstaufgenommene TV-Videos (mpeg2, ts) mit dem VLC "zittern".
Das Bild läuft zunächst normal, anschließend werden schätzungsweise 1-2 Frames öfter abgespielt und anschließend geht es normal weiter.
Das Ganze passiert dann ca. alle 20s.
Eingestellt ist automatisch als Video-Ausgabe. Aber auch eine Änderung auf andere Systeme hat nichts geholfen.
Im Vollbild scheint der Fehler öfter aufzutreten als im Fenster.
Andere Dateien, mkv, scheinen nicht (so stark) betroffen zu sein.

Leider wüsste ich nicht, welche Infos ich euch geben kann, daher:

00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller (rev 09)
Lenovo Thinkpad T430s

Vielen Dank
Tobi
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sat May 23, 2015 5:57 am    Post subject: Reply with quote

Verwendest du Hardwarebeschleunigung via libva-intel-driver?
Was passiert wenn du den vlc downgradest?

Ansonsten ist der vlc halt auch nicht mehr der Jüngste, da darf man schonmal zittern...
Was machen denn jüngere Player wie z.B. mpv?

(Ich erinnere mich ganz Dumpf an Probleme mit der Grafik in SandyBridge, irgendeine Frequenz war ungünstig gewählt, so dass alle paar Dutzend Sekunden ein Frame doppelt ausgegeben wurde. Es ist nur schon solange her und ich war heilfroh dass ich auf meinem System nichts bemerkt hatte... Würde mich aber wundern wenn das jetzt bei dir urplötzlich zu Tage treten würde - außerdem las man, das soll mit neueren intel-GPUs gefixt sein)

//edit:
Das Problem mit intel GPU video playback (betroffen ist 24p) wird z.B. hier besprochen:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1040878


Last edited by franzf on Sat May 23, 2015 6:12 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat May 23, 2015 5:57 am    Post subject: Reply with quote

Sind da vielleicht Videos dabei, die du der Öffentlichkeit zum Testen freigeben kannst? Ich habe dieses Problem mit dem VLC nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Tue May 26, 2015 8:15 pm    Post subject: Reply with quote

Hardwarebeschleunigung ist an.
Downgrade habe ich nicht gemacht. Könnte ich mal testen.
mpv werde ich morgen mal testen.

Danke für den Hinweis mit dem Zittern. Da schaue ich auch mal rein.

@klaus: Es sind Aufnahmen vom Free-TV. Ich weiß nicht, ob ich das verteilen darf.

Andererseits geht das gleiche Video mt mplayer von der Kommandozeile ohne Probleme...
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue May 26, 2015 8:25 pm    Post subject: Reply with quote

Finswimmer wrote:
Hardwarebeschleunigung ist an.
Downgrade habe ich nicht gemacht. Könnte ich mal testen.
mpv werde ich morgen mal testen.
[...]
Andererseits geht das gleiche Video mt mplayer von der Kommandozeile ohne Probleme...

Super :)
mplayer kann kein libva. Du kannst mpv mit und ohne und auch vlc mal ohne HW-Beschleunigung testen.
Wenn es auf HW-Beschleunigung rausläuft haben wir ein Prblem *Husten* ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Tue May 26, 2015 8:32 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn es mit mplayer einwandfrei geht, dann ist das Video ja wohl nicht kaputt. Das wollte ich damit testen.

Du hast ja Intel Grafik, welche nur vaapi unterstützt. Der mplayer kann aber nur vdpau nutzen. Deshalb läuft bei dir das Video mit mplayer ohne Hardwarebeschleunigung. Da klemmt es vielleicht. Ansonsten fahre ich momentan voll auf den mpv ab. Spielt alles ab, keine überladene Oberfläche. Toll mit der Tastatur zu bedienen. Die Oberfläche vom VLC hasse ich. Jetzt wo du es sagst fällt mir etwas ähnliches ein. Ich hatte mal das Problem, dass bei mir alle paar Minuten das Bild grün wurde und irgendwie hing. Klingt irgendwie ähnlich wie dein Problem. Das passierte aber nicht beim Dragon, der ja den VLC als Backend nutzt.

Gelöst habe ich das Problem dadurch, dass ich den VLC nicht mehr nutze und mir das nicht mehr so gegenwärtig war. Beim mpv musst du für Hardwarebeschleunigung manuell eine Konfigurationsdatei anlegen. Die heißt /etc/mpv/mpv.conf und sollte bei dir (wie bei mir) folgenden Inhalt haben:
Code:
--hwdec=vaapi
--vo=vaapi
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Wed May 27, 2015 5:29 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
/etc/mpv/mpv.conf und sollte bei dir (wie bei mir) folgenden Inhalt haben:
Code:
--hwdec=vaapi
--vo=vaapi

Wirklich mit dem "--" vorne weg? In meiner ~/.mpv/config habe ich alle Optionen OHNE dem -- eingetragen und es geht. Finde das lesbarer als im cmdline-Stil.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Wed May 27, 2015 5:34 am    Post subject: Reply with quote

Steht so in der Anleitung. Auf alle Fälle funktioniert es.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Wed May 27, 2015 5:41 am    Post subject: Reply with quote

Klaus Meier wrote:
Steht so in der Anleitung. Auf alle Fälle funktioniert es.

Ich hab kurz in die man-page (unter CONFIGURATION FILES) geschaut - beides geht. "opt=val" ist die normale config syntax, man kann aber auch cmdline-options reinschreiben :)
Back to top
View user's profile Send private message
Finswimmer
Moderator
Moderator


Joined: 02 Sep 2004
Posts: 5467
Location: Langen (Hessen), Germany

PostPosted: Mon Jun 01, 2015 7:20 pm    Post subject: Reply with quote

mpv funktioniert super und da ich momentan wenig Zeit habe, reicht mir das als Lösung.
Danke für den Tip!
_________________
Bitte auf Rechtschreibung, korrekte Formatierung und Höflichkeit achten!
Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum