Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Pinentry + kdewallet + kmail
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Linubie
Apprentice
Apprentice


Joined: 11 Jun 2004
Posts: 256

PostPosted: Thu Jul 02, 2015 9:46 am    Post subject: Pinentry + kdewallet + kmail Reply with quote

Hallo

Ich habe mir kdewallet eingerichtet, hierfür hatte ich mir einen PGP Schlüssel angelegt. Jetzt poppt pinentry beim Start vom KDE auf damit ich das Passwort eingeben kann, hier kann ich leider kein Copy & Paste machen (geht das überhaupt?). Des weiteren poppt nun pinentry in einem gewissen Intervall auf und fragt nach dem Passwort für den PGP Schlüssel das ich zu Anfang bereits eingegeben hatte. Kann man das etwas "Benutzerfreundlicher" konfigurieren, wäre schon klasse wenn ich nicht alle Naselang das Passwort eingeben muss. Ich dachte das ich für kdewallet nur einmal mein Passwort eingeben muß damit dann die anderen Passwörter über das Programm verwaltet werden.

Danke
_________________
Mircosoft software is like having sex with a stranger, you always have to be careful not to get infected with something...
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Jul 02, 2015 10:24 am    Post subject: Reply with quote

In den Systemeinstellungen>Benutzerkontodetails>KDE-Passwortspeicher kannst du einige Einstellungen vornehmen damit die "Brieftasche" nicht immer gleich wieder geschlossen wird. Und du kannst dort auch festlegen welche Programme ungefragt auf die offene Brieftasche Zugriff erhalten sollen.

Aber davon abgesehen gibt es keine mir bekannte Möglichkeit dafür zu sorgen das die Brieftasche auch ohne Passworteingabe geöffnet werden könnte (außer natürlich sie hat kein Passwort).
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Jul 02, 2015 8:07 pm    Post subject: Reply with quote

pinentry hat gar keine Anbindung an kwallet. soweit ich weiß, kann man aber auch ksshaskpass für gpg einrichten. und das hat eine anbindung an kwallet.
Du kannst aber auch in deinem gpg-agent das Zeitintervall einstellne, für das das passwort zwischengespeichert wird. Ich weiß nicht ob man das neueingeben ganz abstellen kann, aber bestimmt kann man es sehr lang einstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum