Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo Buch
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
SarahS93
Guru
Guru


Joined: 21 Nov 2013
Posts: 469

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 7:05 am    Post subject: Gentoo Buch Reply with quote

Welche Bücher für Anfänger gibt es über Gentoo in Papierform, ist euch da etwas bekannt was aus diesem Jahrzehnt stammt und brauchbar ist?
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1345
Location: Tranquility

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 8:09 am    Post subject: Reply with quote

Hey,

ich habe mir damals folgendes Buch zugelegt:

Gentoo Linux: Die Metadistribution (ISBN-13: 978-3826659416) 288 Seiten.
Für mich hat sich das Buch nicht wirklich gelohnt, da ich die meisten Informationen bereits vorab wusste oder sie veraltet waren. Ich kann in dem Fall natürlich nur für mich sprechen.

Allerdings muss ich sagen, dass eine Papierform sich damals nicht gelohnt hat. Es gibt einfach zu schnell, zu viele Änderungen oder andere Lösungs- / Konfigurationswege.
Daher ist man mit einem online Wiki / Hwoto einfach besser bedient.
Ich weiß nicht, ob du Zugriff auf einen vernünftigen Kopierer mit Netzwerkanbindung hast. Dann wäre ein Ausdrucken von entsprechenden Wiki Seiten wahrscheinlich die bessere Lösung.
Zumal du dann die Howtos und Beispiele mit deiner Erfahrung selektieren kannst.

LG
_________________
-RHP- Respect Honor Passion
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 8:11 am    Post subject: Re: Gentoo Buch Reply with quote

SarahS93 wrote:
Welche Bücher für Anfänger gibt es über Gentoo in Papierform, ist euch da etwas bekannt was aus diesem Jahrzehnt stammt und brauchbar ist?


Mit dem Jahrzehnt wird's wohl schwierig:

http://www.amazon.de/Gentoo-Linux-Metadistribution-Tobias-Scherbaum/dp/3826659414

Das verlinkte Buch hatte mal einer hier aus dem Forum (dertobi) geschrieben. Aber da sich Gentoo eigentich permanent verändert, sind Bücher in Papierform eine Sisyphos-Arbeit. Wenn das Buch fertig wäre, könntest du wieder von vorn anfangen.
Back to top
View user's profile Send private message
Xenoist
n00b
n00b


Joined: 21 Aug 2002
Posts: 26
Location: EU/DE/NRW/NEUSS

PostPosted: Mon Aug 03, 2015 8:35 am    Post subject: Reply with quote

Es gibt aber noch eines von Gunnar Wrobel ISBN-10: 3937514341 Open Source Press das man unter:

http://www.fosdoc.de/downloads/OSP_wrobel_gentoo.pdf

herunterladen kann.

News Eintrag auf gentoo.org: www.gentoo.org/news/20100117-wrobel-book-announcement.xml

Zudem habe ich noch ein freies Buch von Sven Vermeulen gefunden, das das arbeiten mit gentoo im Alltag etwas vereinfacht:

http://swift.siphos.be/linux_sea/

http://swift.siphos.be/linux_sea/linux_sea.pdf

http://swift.siphos.be/linux_sea/linux_sea.epub

Das Buch von Sven Vermeulen wird von ihm auch immer wieder angepasst.

Viel Spaß beim lesen.
_________________
Once live is to short to learn all, but keep trying it.

"emerge the world" every day!
Back to top
View user's profile Send private message
cryptosteve
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jan 2004
Posts: 1169
Location: Buchholz/GER

PostPosted: Tue Aug 04, 2015 6:29 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Buch von Wrobel gelesen und fand es - obwohl ich dem Wissen in vielen Punkten schon gleichauf war - sehr gelungen. Es setzt relativ früh an, bringt dafür aber trotzdem einiges an Detailtiefe mit. Da man es kostenfrei herunterladen kann, ist das meiner Meinung nach ein guter Einstiegspunkt.
_________________
- born to create drama -
cryptosteve - gpg: 0x9B6C7E15
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1560
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Aug 05, 2015 6:31 am    Post subject: Reply with quote

Worüber ich mich mehr freuen würde wäre ein Buch das sich darauf konzentriert wie die Organisation hinter Gentoo funktioniert und nach Möglichkeit auch die Vergangenheit des ganzen beleuchtet.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum