Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Youtube-Video downloader
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Sat Oct 24, 2015 7:10 pm    Post subject: [gelöst] Youtube-Video downloader Reply with quote

http://download.cnet.com/Freemake-Video-Downloader/3000-2071_4-75218130.html
Gibt es sowas auch für Linux ?

Ich hab zwar das hier gefunden:> http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1040
Allerdings bin ich etwas <out of english>
Kann mir jemand weiterhelfen ?
_________________
Dampfmaschin


Last edited by scurrell on Sat Oct 31, 2015 5:14 pm; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 424
Location: 09xxx

PostPosted: Sat Oct 24, 2015 9:33 pm    Post subject: Reply with quote

Vielleicht mal das probieren: http://www.downloadhelper.net/
Gibts als Add-on für FF.
_________________
Linux ryzen 4.19.57-gentoo #1 SMP Fri Jul 26 10:40:54 CEST 2019 x86_64 AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Sun Oct 25, 2015 6:15 am    Post subject: Re: Youtube-Video downloader Reply with quote

scurrell wrote:
http://download.cnet.com/Freemake-Video-Downloader/3000-2071_4-75218130.html
Gibt es sowas auch für Linux ?

Ich hab zwar das hier gefunden:> http://community.linuxmint.com/tutorial/view/1040
Allerdings bin ich etwas <out of english>
Kann mir jemand weiterhelfen ?

Code:
emerge youtube-dl

dem übergibst du immer die URL, wie sie im Browser in der Adressleiste angezeigt wird, also z.B. https://www.youtube.com/watch?v=j-dce6QmVAQ
Code:
youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=j-dce6QmVAQ

lädt das ding runter
Code:
youtube-dl --list-formats https://www.youtube.com/watch?v=j-dce6QmVAQ

zeigt dir die verfügbaren Formate für das Video
Code:
youtube-dl -f 135+140 https://www.youtube.com/watch?v=j-dce6QmVAQ

lädt das video als mp4 in 854x480 mit 128k m4a audio runter. So kannst du die aktuell für das Video angegebenen audio+video-Formate kombinieren - oder nur video oder audio runterladen.

Gibt noch mehr Optionen (->man-page lesen), aber das ist das wichtigste was du wissen willst ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sun Oct 25, 2015 8:27 am    Post subject: Reply with quote

Wenn man Chrome oder Chromium nutzt, dann möchte Google das ja nicht im eigenen Store. Was ich da an AddOns extern gefunden habe war dann doch eher von zweifelhafter Natur. Es gibt auch clipgrab. Da übergibt man auch die URL, kann dann aber die Formate per Menü wählen. Hat aber den Nachteil, das es bei einem Download bei mir sehr oft hängt.
Back to top
View user's profile Send private message
oliver2104
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Jul 2004
Posts: 202
Location: Wien

PostPosted: Sun Oct 25, 2015 10:34 am    Post subject: Reply with quote

Da würde ich dem Rat von michael_w folgen.
Quote:
Vielleicht mal das probieren: http://www.downloadhelper.net/

Dieses Add-On für FireFox funktioniert beinahe immer, im Gegensatz zu youtube-dl.
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 147
Location: Munich, Germany

PostPosted: Mon Oct 26, 2015 11:55 am    Post subject: Reply with quote

Zwar bin ich nur Gelegenheitsuser in Sachen Multimedia, jedoch hatte ich mit youtube-dl bislang niemals Probleme, abgesehen von veralteten Versionen. Für stable Anwender wie mich ist es daher wichtig die aktuelle Version zu fahren. Ein Eintrag in /etc/portage/package.accept_keywords ist also nötig. Mit der jeweils aktuellen stable Version hatte ich auch Schwierigkeiten. Ansonsten ist diese Lösung zumindest nach meinen Erfahrungen allen Anderen überlegen. DownloadHelper tut es aber ganz gewiss auch und mag für Dich die bessere Lösung sein.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Tue Oct 27, 2015 8:22 am    Post subject: Reply with quote

Das Downloadhelper-Addon hat noch den Vorteil, dass es noch mit anderen Seiten, z. B. Vimeo funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Tue Oct 27, 2015 8:49 am    Post subject: Reply with quote

musv wrote:
Das Downloadhelper-Addon hat noch den Vorteil, dass es noch mit anderen Seiten, z. B. Vimeo funktioniert.

youtube-dl funktioniert auch mit vimeo.
Ich hatte früher auch ein firefox-addon am Laufen. Das hatte damals zur Folge, dass firefox ordentlich CPU-Leistung verbrauchte. Addon deaktiviert und alles war wieder i.O. Keine Ahnung ob das noch immer ein Problem ist.
Youtube-dl aus ~arch jedenfalls läuft hier ohne Probleme.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Tue Oct 27, 2015 1:20 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nutze youtube-dl manchmal, um einen Kompletten Kanal am Stück runterzuladen. Was dabei nervt, ist die Tatsache, dass youtube-dl am Ende des Namens vor dem Punkt Buchstabenmüll anhängt. Leider ändern sich die Buchstaben. Das bedeutet, dass dann manche Videos doppelt heruntergeladen werden, wenn man den Download erneut startet. Normaler weise werden ja schon vorhandene Viedos übersprungen.

Kann man das irgendwie abstellen?

Und wie gesagt, man kann mit youtube-dl von jeglichen Seiten Videos herunterladen. Z.B. auch Dailymotion und was es da sonst so gibt. Die URL wird auf eingebettete Videos hin untersucht. Es funktioniert bei jeder Seite, bei der ich es bislang versucht habe.
Back to top
View user's profile Send private message
kurisu
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 19 Jan 2011
Posts: 147
Location: Munich, Germany

PostPosted: Tue Oct 27, 2015 6:43 pm    Post subject: Reply with quote

Ja, youtube-dl ist mittlerweile in der Tat extrem vielseitig. Der Befehl
Code:
youtube-dl --list-extractors

listet alle unterstützten Seiten auf.

Besonders gut gefällt mir auch, dass man mittels Option -f den konkreten Download sehr selektiv bestimmen kann. Gerade das macht es für mich gegenüber anderen Tools überlegen.

@Klaus: Trotz jahrelanger Anwendung muss ich gestehen, noch nie einen ganzen Kanal herunter geladen zu haben. Kann dazu also leider nichts sagen. Bei einzelnen Files ist die Namensgebung für mich ohnehin nicht von Bedeutung, weil ich das i.d.R. mit ffmpeg verarbeite, mithin sowieso ein neuer Dateiname gewählt wird.
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Thu Oct 29, 2015 8:04 pm    Post subject: Reply with quote

Das AddOn wird von Seamonkey leider nicht akzeptiert.
Bei GoogleChrome kann ich zwar das AddOn installieren, doch passiert nichts.

Rechtsclick-> Copy link URl ->
Wenn ich dann auf den 3er-Ballon klicke=no media selected

youtube-dl funktioniert einwandfrei. Nur der vlc hat mit den mp4 so seine Probleme.
( In Scheiben geschnittenes, versetztes Bild )
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
franzf
Advocate
Advocate


Joined: 29 Mar 2005
Posts: 4408

PostPosted: Fri Oct 30, 2015 5:53 am    Post subject: Reply with quote

scurrell wrote:
youtube-dl funktioniert einwandfrei. Nur der vlc hat mit den mp4 so seine Probleme.
( In Scheiben geschnittenes, versetztes Bild )

Hört sich aber eher nach Problemen mit vsync an. Welchen Window Manager verwendest du? Compositing? Welche Grafikkarte+Treiber? vlc mit libva/vdpau-Support kompiliert?
Back to top
View user's profile Send private message
scurrell
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Mar 2014
Posts: 149

PostPosted: Sat Oct 31, 2015 5:07 pm    Post subject: Reply with quote

:oops: Ich hab es doch nicht geschafft, ein echtes gentoo zu installieren, weshalb ich bei Sabayon bin. :oops:
Und die "Sabayonen" haben von kompilieren, doch viel mehr Ahnung als ich. Hoffentlich gibt es jetzt keinen
"Familienknatsch".
( Sowohl vom technischen Verständnis her, als auch vom schlechtem englisch. Desweiteren ist lesen sehr anstrengend geworden (Augenkrankheit))
Und kompilieren geht i.M. nicht, da mir keine Festplatte zu Verfügung steht.

Edit: Thema auf <gelöst> gesetzt.
_________________
Dampfmaschin
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum