Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Unabhängige Desktop-Arbeitsflächen auf mehreren Monitoren?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
TheSmallOne
Guru
Guru


Joined: 22 Jan 2005
Posts: 461
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 02, 2015 9:49 pm    Post subject: Unabhängige Desktop-Arbeitsflächen auf mehreren Monitoren? Reply with quote

Hallo erstmal,
also ich verwende zur Zeit xfce, aber ich weiß nicht, ob meine Anforderung nicht eher genereller Natur ist.

Also die Sache ist die: Viele Windowmanager unter X erlauben es ja verschieden virtuelle Desktops zu benutzen, zwischen denen man umschalten kann.
Darüber hinaus kann man ja auch mehrere Monitore an einem PC betreiben.

Was ich nun gerne hätte ist, dass die virtuellen Desktops jeweils nur für einen Monitor gelten und jeder Monitor für sich die virtuellen Desktops umschalten kann.
Wenn man die unterschiedlichen Monitore als separate X-Displays anlegt (z.B. :0.0 und :0.1), dann werden die virtuellen Desktops zwar tatsächlich getrennt verwaltet, dafür habe ich allerdings nicht mehr die Möglichkeit einzelne Fenster von einem Display auf ein anderes zu verschieben. Die Monitore sind komplett separiert.
Lege ich hingegen nur ein Display fest, welches sich über beide Monitore erstreckt, dann kann ich auch nur beide gleichzeitig umschalten.

Kennt jemand einen Weg, um beides zu erreichen? Also die Möglichkeit Fenster bequem zwischen den Monitoren zu verschieben und dabei trotzdem die virtuellen Desktops individuell zu verwalten?
Back to top
View user's profile Send private message
*_-=Banana=-_*
Apprentice
Apprentice


Joined: 21 May 2004
Posts: 202
Location: Germany

PostPosted: Tue Nov 03, 2015 8:10 am    Post subject: Reply with quote

Hallo.

Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert aber von Kollegen berichtet bekommen dass es eventuell das wäre was helfen könnte:

https://aur.archlinux.org/packages/openbox-multihead-git/
https://github.com/BurntSushi/openbox-multihead/blob/multihead/README.MULTIHEAD

oder noch besser
https://github.com/BurntSushi/wingo
_________________
My personal space
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum