Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Samba und Systemd, warten auf das Netzwerk
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Fri Nov 13, 2015 11:36 am    Post subject: [solved] Samba und Systemd, warten auf das Netzwerk Reply with quote

Hallo.

Ich habe hier einen Gentoo-Rechner, der sich gegen eine Windows-AD-Domäne authentifizieren soll. Prinzipiell funktioniert soweit endlich alles, auch wenn es Schweiß und Kraft gekostet hat.

Allerdings taucht noch ein Problem auf, welches ich nicht gelöst bekomme. Der Start des Samba-Servers kommt wohl offensichtlich viel zu schnell und viel zu früh. Ein Authentifizieren gegen die Domäne ist erst nach einem Neustart

Code:
systemctl restart smbd nmbd winbindd


möglich.

Deshalb gehe ich jetzt mal ganz spontan davon aus, dass der smbd versucht zu starten, obwohl dem Rechner noch keine IP-Adresse per DHCP vergeben wurde.

Wenn ich die Service-Files von Systemd anpasse, dass immer auf das Netzwerk gewartet werden soll, funktioniert es trotzdem nicht.


Was ich bereits versucht habe:

anpassen von: /usr/lib64/systemd/system/smbd.service
Code:

[Unit]
Description=Samba SMB/CIFS server
After=network-online.target nmbd.service winbindd.service
Wants=network-online.target


Code:
systemctl enable systemd-networkd-wait-online



bringt mir nach einem Neustart...

systemctl status systemd-networkd-wait-online
Code:

[...]
systemd[1]: Dependency failed for Wait for Network to be Configured.
systemd[1]: Jpb systemd-networkd-wait-online.service/start failed with result 'dependency'.
[...]


Was und vorallem wo soll ich das denn noch konfigurieren?

Hat jemand eine Idee?

Zur Info: Ich nutze derzeit sys-apps/systemd-218-r5 AMD64

EDIT: Ein systemd-analyze plot bestätigt mir, dass smbd.service brav auf network-online.target (wie gewollt) wartet. Allerdings ist der Netzwerkadapter nie und nimmer fertig mit dem Initialisieren, da zum Zeitpunkt des Logins keinerlei LEDs leuchten. Das Netzwerk ist also definitiv nicht fertig beim Start von Samba.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!


Last edited by strangerthandreams on Wed Dec 09, 2015 9:12 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1603
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Fri Nov 13, 2015 1:00 pm    Post subject: Re: Samba und Systemd, warten auf das Netzwerk Reply with quote

strangerthandreams wrote:

anpassen von: /usr/lib64/systemd/system/smbd.service
Code:

[Unit]
Description=Samba SMB/CIFS server
After=network-online.target nmbd.service winbindd.service
Wants=network-online.target


Code:
systemctl enable systemd-networkd-wait-online



Mache deine Anpassung rückgängig und teste nochmal, denn systemd-networkd-wait-online.service zu aktivieren sollte reichen.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Mon Nov 16, 2015 6:38 am    Post subject: Reply with quote

Ich habe meine vorgenommenen Änderungen rückgängig gemacht. Trotzdem kann sich ein Domänennutzer an dem Rechner erst anmelden, wenn ich den Samba manuell neu gestartet habe nach dem Reboot.

Der smbd.service wartet jetzt aber tatsächlich auf network.target und auch auf dhcpcd.service. Aber was heißt das konkret? Es leuchten am Ethernetport keine LEDs, obwohl der Loginmanager schon angezeigt wird. Für mich sieht es so aus, als wartet der Samba zwar auf das Netzwerk, was aber nicht heißt, dass die Schnittstelle bspw. auch schon eine IP hat. Die LEDs und damit eine Zuteilung einer IP erfolgt geschätzte drei Sekunden nach KDM.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Wed Dec 09, 2015 9:12 pm    Post subject: Reply with quote

Ich habe das Problem jetzt scheinbar "gelöst" durch Installation von NetworkManager.

Ein
Code:

systemctl enable NetworkManager-wait-online.service


lässt das System brav so lange im Bootvorgang bis eine IP angekommen ist.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum