Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Wie werde ich virtual/python-imaging los
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Nov 16, 2015 4:27 pm    Post subject: Wie werde ich virtual/python-imaging los Reply with quote

Vor kurzem erschien bei mir folgendes:

Code:

!!! The following installed packages are masked:
- virtual/python-imaging-2::gentoo (masked by: package.mask)
/usr/portage/profiles/package.mask:
# Justin Lecher <jlec@gentoo.org> (10 Nov 2015)
# Compatibility virtual for transition from
# dev-python/imaging to dev-python/pillow
# obsolete now #508266


Wenn ich virtual/python-imaging entferne, kann ich anschließend kein " ... --depclean" mehr ausführen, ich solle erst eine world update machen. Mache ich eine world update, soll "virtual/python-imaging" wieder installiert werden und ich werde aufgefordert, es zu demaskieren. Wie geht ich nun vor, das Paket loszuwerden?

Muß ich erst "dev-python/imaging" ebenfalls löschen? Bei allem, was mit python zu tun hat, bin ich übervorsichtig. Ich möchte mir nicht den Boden unter den Füßen wegziehen. Wahrscheinlich ist das hier überflüssig aber man weiß nie ..

Grüße
Erdie
_________________
Desktop AMD FX-4300 12GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000 + ganz viele Modellflugzeuge, ein Tandem, Rennrad und DFXL ;)
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3627
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 16, 2015 4:43 pm    Post subject: Reply with quote

Hm, bei sowas sollte man am besten vorher schauen welche Pakete noch eine Abhängigkeit drauf haben zb via
Code:
emerge -av --depclean virtual/python-imaging
(statt einfach ungeprüft hart via "emerge -C paket" zu deinstallieren).

Erdie wrote:
Mache ich eine world update, soll "virtual/python-imaging" wieder installiert werden und ich werde aufgefordert, es zu demaskieren.
Schau mal in der emerge Ausgabe, da sollte mit beistehen welches Paket dies fordert.

/edit
"dev-python/imaging" gibt es schon nicht mehr im Tree. Schau mal mit "emerge -av --depclean dev-python/imaging" ob das Paket noch von einem anderen gebraucht wird, und wenn ja, dann von welchem (ja das steht, wenn du --depclean zusammen mit --verbose nutzt, mit dabei).
Back to top
View user's profile Send private message
Erdie
Advocate
Advocate


Joined: 20 May 2004
Posts: 2032
Location: Heidelberg - Germany

PostPosted: Mon Nov 16, 2015 5:25 pm    Post subject: Reply with quote

Josef.95 wrote:

"dev-python/imaging" gibt es schon nicht mehr im Tree. Schau mal mit "emerge -av --depclean dev-python/imaging" ob das Paket noch von einem anderen gebraucht wird, und wenn ja, dann von welchem (ja das steht, wenn du --depclean zusammen mit --verbose nutzt, mit dabei).


net-print/hplib fordert dieses. Wenn ich das neu baue, sollte diese Abhängigkeit doch verschwinden, ist das so richtig?

UPDATE:
Ich habe die poly-c overlay Version von hplip installiert, obwohl ich alle Overlays maskiere und die gewünschten Pakete selektiv demaskiere. Das habe ich allerdings erst später getan. Es kann sein, dass sich das Paket vorher versehentlich eingeschlichen hat. Mir ist unklar, warum die poly-c Version gegenüber der gentoo Version Priorität hat. Kann das jemand erklären?

UPDATE 2:
net-print/hplip::poly-c war demaskiert. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, warum ich das mal gemacht habe :?

UPDATE 3:
Nach dem Bauen von net-print/hplib::gentoo scheint wieder alles im Lot zu sein.
_________________
Desktop AMD FX-4300 12GB RAM, Asus GF GTX 650. Sound RME Multiface + PCI + Cardbus, 2x RME Quadmic, 1x Behringer ADA8000 + ganz viele Modellflugzeuge, ein Tandem, Rennrad und DFXL ;)
2x IBM Thinkpad T60
Zotag Mag Mini Atom
Raspberry Pi 1 + 2 + Zero W
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum