Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Netzwerkfreigabe eines Verzeichnisses für Scanner ohne Samba
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sun Dec 13, 2015 1:22 pm    Post subject: Netzwerkfreigabe eines Verzeichnisses für Scanner ohne Samba Reply with quote

Hallo zusammen,

mein Scanner könnte in ein VErzeichnis scannen, das im LAN freigegeben ist. Dafür möchte ich eigentlich kein Samba installieren. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat jemand dafür eine Anleitung?

Danke schön

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Sun Dec 13, 2015 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

Wenn der Scanner nur das SMB protocoll unterstüzt, dann kommst du AFAIK nicht um eine SAMBA installation rum, wenn auf dem Zielrechner (Auf dem der scanner das ergebnis abliefern soll) kein Windows läuft
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sun Dec 13, 2015 5:43 pm    Post subject: Reply with quote

Der Scanner gehört zu einem HP Officejet Pro 8620. Welche Protokolle er beherrscht, weiss ich nicht sicher....

Könnten das unterstützte Protokolle sein:

Bonjour
SNMP
WINS
SLP
LPD
LLMNR
P9100

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Sun Dec 13, 2015 5:57 pm    Post subject: Reply with quote

uhai wrote:
Der Scanner gehört zu einem HP Officejet Pro 8620. Welche Protokolle er beherrscht, weiss ich nicht sicher....

Könnten das unterstützte Protokolle sein:

Bonjour
SNMP
WINS
SLP
LPD
LLMNR
P9100

uhai

Die meisten der Aufgeführten Protokolle beziehen sich aufs Drucken.
Habe kurz im Internet gesucht. Der Kann nur SMB -> Bedeutet Samba server auf einem Linuxrechner.

Mit den hplip treiber scheint es auch ein scan to PC zu funktionieren (über sane) http://hplipopensource.com/hplip-web/models/officejet/officejet_pro_8600.html
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Sun Dec 13, 2015 6:05 pm    Post subject: Reply with quote

Über xsane kann ich den Vorlageneinzug anscheinend nicht ansprechen...
Der Scanner wird erkannt und reagiert auch, nur der Einzug bleibt "tot"...

Per email bekomme ich auch nichts... obwohl der Drucker sagt, er hätte es verschickt....

uhai

<edit> 32 Seiten war für Email wohl zuviel, nach dem Aufteilen auf ca. 10 Seiten klappt das Versenden per Email.... </edit>
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Mon Dec 14, 2015 10:09 am    Post subject: Reply with quote

Ich hab meinen Scanner (Canon Lide 200) an meine NAS angeschlossen und dort einen Sane-Server installiert. Damit kann ich von jedem PC aus im Netzwerk direkt den Scanner nutzen. Auf den Client-Rechnern wäre das so, als ob das Ding lokal angeschlossen wäre.

Auf dem Server, an den der Scanner angeschlossen ist:
/etc/sane.d/saned.conf :

localhost
192.168.1.0/24


Auf den Clients (Server-Name ersetzen):
/etc/sane.d/net.conf:

server_name


/etc/sane.d/dll.conf:
net
genesys

genesys ist der Treiber für meinen Canon. Den musst du noch durch den hplip-Treiber ersetzen. Alles andere hab ich aus der Datei rausgeschmissen, um die Suche etwas zu beschleunigen.

Dann musst du auf dem Server den saned noch starten. Damit sollte es dann funktionieren.
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1158
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Mon Dec 14, 2015 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

Mein HP-SCanner hängt direkt am Router. Soweit ist alles gut, nur der Versand der Scans per Email unterliegt eirner GRößenbeschränkung....

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum