Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Problem mit sddm
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 454

PostPosted: Fri Jan 01, 2016 4:45 pm    Post subject: [solved] Problem mit sddm Reply with quote

Hallo @all

Ich habe ein Problem mit KDE5 und zwar habe ich eine X11 Session erstellt die /usr/bin/startkde startet. Wenn ich diese über die XSESSION Variable setze und X mit startx als User starte funktioniert der Plasma Desktop tadellos. Starte ich aber sddm (Die Config habe ich bearbeitet damit mein Standarduser ausgewählt wird) und wähle die Plasma Session aus funktioniert nichts sddm hängt kurz und startet neu, wenn ich die selbsterstellte Session (KDE-5) in der Config einrichte stürzt sddm ab und hinterlässt mir eine verwaiste nicht funktionierende Xsession.

Weiß irgend jemand wie ich das Problem in den Griff bekomme ? Würde schon gerne sddm als Login Manager nutzen.

In Xorg.0.log und dmesg ist kein auffälliger eintrag vorhanden. Falls andere Logs gebraucht werden bitte bescheid sagen.


Last edited by Child_of_Sun_24 on Thu Jan 14, 2016 2:55 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Sat Jan 02, 2016 11:06 am    Post subject: Reply with quote

Bei mir musste man gar nichts erstellen. Plasma5 wurde von sddm ganz ohne weiteres Konfigurieren gestartet. Eventuell ist genau das Problem, dass deine Konfigurationsdateien das Problem verursachen.
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 454

PostPosted: Mon Jan 04, 2016 1:12 pm    Post subject: Reply with quote

Habe sie schon zurückgesetzt und es komplett ohne versucht, ohne ergebnis.

Ich sollte noch dazu sagen das es mit dem KDE5 aus dem Maintree genauso wie mit dem KDE5 live aus dem Kde Overlay passiert.
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Mon Jan 04, 2016 1:15 pm    Post subject: Reply with quote

Was heißt, ohne Ergebnis? Irgend ein Ergebnis muss es doch gegeben haben. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht.

Was hast du denn in der /etc/group gesetzt? Hast du den User zur Gruppe video hinzugefügt? Es soll bei Probleme auch helfen, sddm zu dieser Gruppe hinzuzufügen.
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Tue Jan 05, 2016 10:07 am    Post subject: Re: Problem mit sddm Reply with quote

Child_of_Sun_24 wrote:
Ich habe ein Problem mit KDE5 und zwar habe ich eine X11 Session erstellt die /usr/bin/startkde startet. Wenn ich diese über die XSESSION Variable setze und X mit startx als User starte funktioniert der Plasma Desktop tadellos. Starte ich aber sddm (Die Config habe ich bearbeitet damit mein Standarduser ausgewählt wird) und wähle die Plasma Session aus funktioniert nichts sddm hängt kurz und startet neu, wenn ich die selbsterstellte Session (KDE-5) in der Config einrichte stürzt sddm ab und hinterlässt mir eine verwaiste nicht funktionierende Xsession.

Könnte eventuell ein ähnliches Problem sein, was ich damals hatte, als ich von KDE5 auf KDE4 zurückgegangen bin:

https://forums.gentoo.org/viewtopic-p-7810554.html
Back to top
View user's profile Send private message
Child_of_Sun_24
Guru
Guru


Joined: 28 Jul 2004
Posts: 454

PostPosted: Thu Jan 14, 2016 2:55 pm    Post subject: Reply with quote

Habe das Problem gelöst indem ich lxdm als Login Manager genommen habe.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum