Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
badblocks auf hd
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 582
Location: Berlin

PostPosted: Wed Feb 10, 2016 6:12 am    Post subject: badblocks auf hd Reply with quote

Hi,

ich habe hier eine 1TB externe Festplatte, welche ich eigentlich für ein backup nutzen wollte.
Nun waren da ein paar unwichtige Daten drauf, und da ich einige Dateien nicht mehr lesen konnte,
habe ich
Code:

badblocks -svn /dev/sdb1 -o /tmp/badblocks_sdb1.log

drüber laufen lassen.
Auf den 1TB hat er 160 Fehler gefunden. Alle sind auch noch ( auf den ersten Blick )
gleichmäßig über die Platte verteilt. Ich kann ja nun dem Betriebssystem sagen, das es diese
Blöcke nicht mehr benutzen soll.

Die Platte ist mit mir schon 3mal umgezogen. Ich denke also, das sie ein paar Stöße abbekommen hat.

Aber für was ist denn so eine Festplatte noch gut?
- als backup-medium kann ich sie vergessen!
- zum Daten von A nach B tragen?
- gleich wegschmeißen?

Was würdet ihr mit der machen?
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Wed Feb 10, 2016 12:37 pm    Post subject: Reply with quote

Umzüge und Stöße kannst du getrost vergessen. Das hat nur Auswirkungen, wenn die Platte im Betrieb Stöße bekommt oder ansonsten sehr extreme Stöße. Jede Platte hat Reservesektoren, die automatisch einspringen, wenn Sektoren defekt sind. Es gibt keine Platte, die ohne defekte Sektoren ausgeliefert wird. Also erst mal ist alles im grünen Bereich. Wichtig bei einem Backup ist immer ein Verify. Du musst nach jedem Backup testen, ob du die Daten lesen kannst. Wenn du das erst beim Restore merkst, dann ist das Backup unbrauchbar.

Was wichtig ist, du solltest die Zahl der defekten Sektoren im Auge behalten. Kritisch wird es dann, wenn die Zahl der defekten Sektoren kontinuierlich ansteigt. Das ist ein Hinweis auf einen Defekt.
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Wed Feb 10, 2016 7:10 pm    Post subject: Reply with quote

Hat die Platte S.M.A.R.T.?

Du könntest mal smartmontools benutzen um die smart-Daten auszulesen - vielleicht ist es interessant?
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum