Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Hardwarepflege: Prozessorlüfter und -Kühler reinigen
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  

Wann reinigt Ihr euer System?
Nach einem Jahr.
44%
 44%  [ 4 ]
Nach zwei Jahren.
22%
 22%  [ 2 ]
Nach drei Jahren.
33%
 33%  [ 3 ]
Total Votes : 9

Author Message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Sun Feb 14, 2016 6:59 pm    Post subject: Hardwarepflege: Prozessorlüfter und -Kühler reinigen Reply with quote

Gentoo-Linux stellt durch das häufige Kompilieren einige Anforderungen an die Hardware. Umfrage zur Systempflege:
Ich habe nach einem Jahr jetzt wieder den Prozessorkühler vom Staub gereinigt (mit Staubsauger und Pinsel) und stelle fest, dass das System beim Kompilieren deutlich leiser läuft.
Back to top
View user's profile Send private message
kernelOfTruth
Watchman
Watchman


Joined: 20 Dec 2005
Posts: 6108
Location: Vienna, Austria; Germany; hello world :)

PostPosted: Mon Feb 15, 2016 12:21 am    Post subject: Reply with quote

Eigentlich, wenn ich das Gehäuse aufmache und mal wieder reinschau oder Platten und Lüfte tauschen muss - das kann zwischen 1 oder mehr Jahren sein :lol:

Da das System jetzt langsam 2 Jahre alt wird, ist es höchste Eisenbahn :o
_________________
https://github.com/kernelOfTruth/ZFS-for-SystemRescueCD/tree/ZFS-for-SysRescCD-4.9.0
https://github.com/kernelOfTruth/pulseaudio-equalizer-ladspa

Hardcore Gentoo Linux user since 2004 :D
Back to top
View user's profile Send private message
Schattenschlag
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 18 Oct 2011
Posts: 112

PostPosted: Mon Feb 15, 2016 2:15 am    Post subject: Reply with quote

Dank meiner Angewohnheit reinige ich die Lüfter und Kühler einmal im halben Jahr und einmal im Jahr tausche ich sogar die Kühlpaste aus ....
Laufe damit seit fast über 20 Jahren super damit ....
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Mon Feb 15, 2016 6:26 am    Post subject: Reply with quote

Das sollte aktuell doch komplett überflüssig sein. Brauchbare Gehäuse haben Staubfilter, die man mit einem Handgriff Reinigen kann. Da sollte doch gar kein Staub mehr bis zur CPU kommen. Auf alle Fälle sollte man da beim Kauf drauf achten.
Back to top
View user's profile Send private message
Treborius
Guru
Guru


Joined: 18 Oct 2005
Posts: 582
Location: Berlin

PostPosted: Tue Feb 16, 2016 9:09 am    Post subject: Reply with quote

es fehlt die "nie" option ...
_________________
Systems running gentoo :
Desktop, Laptop, ZOTAC AD-10 media-center, odroid-xu4 server / wLan-router
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Tue Feb 16, 2016 4:03 pm    Post subject: Reply with quote

Ich nehme nur die Filter kurz raus, mach die sauber und setze Sie dann wieder ein. An Kühler etc. muss ich normal nicht dran.

Bye
Py
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 423
Location: 09xxx

PostPosted: Tue Feb 16, 2016 4:31 pm    Post subject: Reply with quote

Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Es stehen zwei Rechner hier:

1. die Gentoo-Kiste; ältere PC- großer aber offener Tower. Der wird 1x im Jahr oder eben aller 2 Jahre, je nachdem wie ich Zeit und Lust habe, rausgeschafft, ins Freie und mit dem Kompressor ausgeblasen
2. eine Win-Kiste; neuere Hardware, ein Midi-Tower, geschlossenes Gehäuse mit Filter. Den habe ich nach der Inbetriebnahme noch nie gereinigt.
_________________
Linux ryzen 4.19.52-gentoo #2 SMP Mon Jun 24 18:31:32 CEST 2019 x86_64 AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
MTZ
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 13 Jul 2002
Posts: 90
Location: Germany - near FFM

PostPosted: Mon Feb 22, 2016 9:42 am    Post subject: Reply with quote

Alle 4 bis 6 Wochen den Front-Luftfilter abmachen und auf dem Balkon ausklopfen. Ein oder zwei mal im Jahr mit einem Druckluftkompressor das Gehaeuse durchpusten.

PS: 2 Katzen :roll:
Back to top
View user's profile Send private message
SkaaliaN
Veteran
Veteran


Joined: 21 Apr 2005
Posts: 1345
Location: Tranquility

PostPosted: Tue Feb 23, 2016 7:54 am    Post subject: Reply with quote

Moin,

Regelmäßig mit dem Staubsauger innerhalb des Gehäuses absaugen.
Der PC steht nicht auf dem Boden, sondern auf einem kleinen Tisch, neben dem Schreibtisch.

LG
_________________
-RHP- Respect Honor Passion
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum