Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
remote installation / ich weis nicht mehr weiter
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Marco_H
n00b
n00b


Joined: 02 Feb 2013
Posts: 10

PostPosted: Wed Apr 06, 2016 7:52 pm    Post subject: remote installation / ich weis nicht mehr weiter Reply with quote

Einen wunder fröhlichen Guten Tag :)

Ich versuche nun bereits seit 2 Tagen einen root server neu zu installieren über das rescue system des Anbieters. Gentoo wird leider nicht als Image angeboten.

Leider Bootet der Bock nicht ;)

Kurz zur Hardware: Xeon 1230v3 + 32GB Ram + 2x 3TB HDD

Partitioniert mit parted. Unterteilt in 4 Partitionen + Grub/Bios Partition. Alle Partitionen bzw. Arrays sind sauber gesynct

So sieht meine fstab aus:

Code:

UUID=efeddc45-aa1b-465c-bd0c-cef50cc6b529               /boot           ext2            noauto,noatime  1 2
UUID=d828dd31-bbf7-48a3-8a3c-da746c129350               /               ext4            noatime         0 1
UUID=8862c789-e0e7-4158-8e67-956123adea31               /data           ext4            noatime         0 1
UUID=81405879-8af2-43b9-8376-9e3e46273092               none            swap            sw              0 0


in der /etc/default/grub.conf wurde noch

Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX="domdadm"


hinzugefügt.

Außerdem ergaben die befehle

Code:

grub2-install /dev/sda
grub2-install /dev/sdb
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg


keine fehler.

Natürlich habe ich auch sshd und eth0 zum default runlevel hinzugefügt. Den rest habe ich möglichst nach Wiki konfiguriert. Natürlich mit eigenen Daten ;)

Leider bietet der Server Anbieter keine Möglichkeit den Bootvorgang selbst zu sehen. Auch ein Anruf beim Support ergab nur das ich eigentlich kein eigenes Image aufspielen darf laut AGB und somit kein Support gewährt wird.
In den Log´s ist nicht zu sehen, daher denke ich das der Bock schon relativ früh beim Booten aussteigt.

Evtl. fällt euch noch was ein?! Da der Support mich dort so hängen lässt, überlege ich gleich den Anbieter zu wechseln bevor ich die Kiste 2 Jahre an der Backe habe. Die anderen sind auch kaum Teurer.

Grüße Marco
Back to top
View user's profile Send private message
strangerthandreams
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 12 Feb 2008
Posts: 128

PostPosted: Thu Apr 07, 2016 6:18 am    Post subject: Reply with quote

Stimmen denn die UUIDs der Partitionen?

Booten von Festplatten >2TByte macht glaube ich noch immer Probleme, wenn man nicht aufpasst. Liegt das Problem vielleicht am Partitionsschema? GPT/MBR?

Vielleicht ist es auch ein Problem mit GRUB2?

Ich habe für solch schwierigen Fälle eine eigene grub.cfg erstellt. Da weiß ich wenigstens, was passieren soll. Hier mal ein Beispiel:

Code:

set timeout=4
set default=0
set menu_color_normal=cyan/blue
set menu_color_highlight=white/red

menuentry "Gentoo latest" {
        set root=(hd0,1)
        echo 'Boote Gentoo mit aktuellem Kernel...'
        linux  /kernel-latest net.ifnames=0
        initrd /initramfs-latest
}


Ansonsten SSH-Daemon aktivieren und hoffen, dass er startet. Dann versuchen sich zu dem zu verbinden. Eventuell eine Rescue-Shell per GRUB starten und zusehen, dass sich eine Netzwerkverbindung aufbauen lässt. Von da vorsichtig weiter hangeln. Macht aber alles keinen Spaß, wenn man im Dunkeln stochern und alles automatisieren muss.
_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Back to top
View user's profile Send private message
Marco_H
n00b
n00b


Joined: 02 Feb 2013
Posts: 10

PostPosted: Thu Apr 07, 2016 7:08 am    Post subject: Reply with quote

Danke für deine Hilfe

Heute Morgen habe ich unsere Mails gecheckt und uns wurde der Server gekündigt.

Begründung: Eigenes Image wäre nicht erlaubt. Verstoß gegen AGB (hätte ich die mal vollständig gelesen). Die hätten das nie bemerkt ohne die Support anfrage.....

Wir haben jetzt bei Manitu einen Server bestellt. Die haben auch Gentoo zur Auswahl :)

Grüße Marco
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Thu Apr 07, 2016 11:30 am    Post subject: Reply with quote

Das wird aber "manitu" geschrieben... und Willkommen im Tipi. ;)
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1176

PostPosted: Thu Apr 07, 2016 4:36 pm    Post subject: Reply with quote

jetzt mal ein bisschen offtopic, aber ist es nicht der sinn eines rootserver, da eigene software draufspielen zu können?
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 5:55 am    Post subject: Reply with quote

Christian99 wrote:
jetzt mal ein bisschen offtopic, aber ist es nicht der sinn eines rootserver, da eigene software draufspielen zu können?

rootserver heißt ja nur das man auf dem gemieteten Server auch root-Zugang hat nicht aber das man darauf jedes x beliebige Betriebssystem installieren darf. Allerdings finde ich es auch ziemlich daneben so etwas in den AGB's zu verstecken.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
ThiefMaster
n00b
n00b


Joined: 28 Aug 2004
Posts: 8

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 9:08 am    Post subject: Reply with quote

Der Name dieses Saftladens wäre noch interessant zu erfahren. Ebenso wie sie so schnell gemerkt haben dass du was eigenes installiert hast - läuft da etwa vorinstallierte Spyware?

Edit: Grad gesehen dass sie als Reaktion auf die Anfrage gekündigt haben. Unverschämt triffts da ganz gut - man könnte ja auch einfach freundlich darauf hinweisen. Aber gut, ist evtl besser so.
Schau dass du Setupgebühr etc. zurückbekommst falls du schon was gezahlt hast.
Back to top
View user's profile Send private message
py-ro
Veteran
Veteran


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 1733
Location: St. Wendel

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 9:58 am    Post subject: Reply with quote

Generell ist die Idee von gemieteter Hardware eigentlich, dass man damit im Prinzip machen kann was man will, sonst bräuchte man sich ja keine Hardware mieten.
Back to top
View user's profile Send private message
ThiefMaster
n00b
n00b


Joined: 28 Aug 2004
Posts: 8

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 10:02 am    Post subject: Reply with quote

Oh, und 2 Jahre MVLZ? WTF? Alles über einem Monat würde mich da schonmal abschrecken
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3688
Location: Hamburg

PostPosted: Fri Apr 08, 2016 7:56 pm    Post subject: Reply with quote

1.

Code:
rc_logger="YES"
setzen in /etc/rc.conf, dann booten, warten - Reboot über Web-Konsole initiieren und /var/log/rc.log auswerten ...

2.
Wie heißt der Anbieter ?
Back to top
View user's profile Send private message
Marco_H
n00b
n00b


Joined: 02 Feb 2013
Posts: 10

PostPosted: Sun Apr 10, 2016 5:13 pm    Post subject: Reply with quote

Moin!

Der Name des Anbieters bleibt erst einmal mein Geheimnis. Streite mich momentan mit ihm und möchte nichts öffentlich im Internet darüber lesen können. Es geht um bereits gezahlte Gebühren.

Witzig ist auch das in den AGB´s die im Internet einzusehen sind nichts von einem verbot von eigener Software/ bzw. Distribution steht. Nur in den AGB´s die man per Mail nach Bereitstellung bekommt. Die 2 Jahre Laufzeit waren auch selbst gewählt muss ich fairer weise dazu sagen.

Bei manitu fühle ich mich schon wohl als Kunde. Freundlich, schnell und Sie sprechen Deutsch ;)

Ich war erst skeptisch weil manitu ja nur AMD Kisten im Angebot hat. Auf wunsch ist auch Intel möglich aber wir haben es einfach mal mit AMD probiert.

Grüße Marco
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum