Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Nouveau Treiber auf dem Leistungsniveau von nvdia-drivers?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wuesti
Apprentice
Apprentice


Joined: 07 Mar 2009
Posts: 191

PostPosted: Mon Apr 25, 2016 3:39 pm    Post subject: Nouveau Treiber auf dem Leistungsniveau von nvdia-drivers? Reply with quote

Moin Moin,

bei Suche nach Informationen zum Nouveau-Treiber finde ich nur recht alte Beiträge, die von eingeschränktem Funktionsumfang handeln.

Daher meine Frage:
Ist der Nouveau-Treiber inzwischen auf dem Leistungsniveau von nvdia-drivers?

Die benutzte Hardware ist übrigens recht alt: NVIDIA Corporation GF119 [GeForce GT 610] (rev a1)

Vielen Dank
wuesti
_________________
Linux-User seit 1999
Back to top
View user's profile Send private message
musv
Advocate
Advocate


Joined: 01 Dec 2002
Posts: 3254
Location: de

PostPosted: Mon Apr 25, 2016 3:52 pm    Post subject: Reply with quote

Ohne den Nouveau-Treiber tatsächlich jemals benutzt zu haben, dürfte der mit Sicherheit nicht an die Performance des Nvidia-Treibers rankommen.

Ich hab übrigens in meinem HTPC eine GT210 - also noch etwas älter. Funktioniert auch nur mit dem Legacy-Treiber 340.x.
Back to top
View user's profile Send private message
forrestfunk81
Guru
Guru


Joined: 07 Feb 2006
Posts: 483
Location: münchen.de

PostPosted: Tue Apr 26, 2016 3:50 pm    Post subject: Reply with quote

Ein Großteil der Funktionalität ist für die meisten älteren Karten implementiert (FeatureMatrix).

Ich nutz den freien Treiber mittlerweile seit ca 2 Jahren mit meiner ebenfalls alten GTX 295. Allerdings mach ich damit kein 3D Zeug wie Spiele. Für den normalen Desktop-Betrieb ist die Performance ausreichend und es läuft stabil.

[Edit]
Name der Grafikkarte korrigiert.
_________________
# cd /pub/
# more beer


Last edited by forrestfunk81 on Tue Apr 26, 2016 4:49 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 423
Location: 09xxx

PostPosted: Tue Apr 26, 2016 3:59 pm    Post subject: Reply with quote

Ich werde es demnächst ausprobieren, hier steckt eine GeForce 9400 GT drin. Ich brauche aber auch kein 3D hier.
_________________
Linux ryzen 4.19.52-gentoo #2 SMP Mon Jun 24 18:31:32 CEST 2019 x86_64 AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
timeraider
n00b
n00b


Joined: 27 Jul 2015
Posts: 41

PostPosted: Tue Apr 26, 2016 8:50 pm    Post subject: Reply with quote

Konnte bisher bei den Laptops und Workstations hinsichtlich der Leistung keine wirklich wahrnehmbaren Unterschiede feststellen. Bei manchen Workstation-Grafikkarten hatten wir allerdings Probleme bei der Darstellung von Mathematica-Grafiken mit nouveau während bei anderen PCs nvidia herumzickte, ist also gelegentlich ein bisschen eine Spielerei....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum