Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Interessensfrage Installations-CD aktiviert SSID
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue May 03, 2016 10:16 am    Post subject: [solved] Interessensfrage Installations-CD aktiviert SSID Reply with quote

hallo miteinander

ich habe letztes wochenende gentoo in einer virtualbox auf meinem macbook pro installiert. als ich die installations-cd bootete, funktionierte mein netzwerk, ohne dass ich hand anlegen musste.
bei meinem netzwerk handelt es sich um ein wlan mit versteckter ssid und wpa-verschlüsselung.
ich ging davon aus, dass diese daten via virtualbox gentoo verfügbar gemacht werden und ich während der installation hier keine weitere installationen/konfigurationen vornehmen müsse.
naja, nach einem reboot ist nun kein netz mehr da :? also kommen die infos scheinbar doch nicht via virtualbox.

wie macht das die installations-cd, dass das netz einfach so funktionierte? Kann mir das jemand erklären?
Könnte ich diese infos übernehmen, da ich genkernel installiert habe oder muss ich den etwas umständlicheren weg gehen?

danke und freundliche grüsse
michael
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################


Last edited by cng on Sun May 08, 2016 8:22 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Klaus Meier
Advocate
Advocate


Joined: 18 Apr 2005
Posts: 2903
Location: Bozen

PostPosted: Tue May 03, 2016 11:25 am    Post subject: Reply with quote

Das liegt eventuell am Kernel, den du dir ja irgendwie bauen musst. Kopiere dir dazu am besten die .config-Datei der InstallationsCD, die sich da ja im Boot-Ordner befindet, nach /usr/src/linux und baue damit den Kernel. Eventuell fehlt auch noch die Firmware. Installiere dir dazu bitte linux-firmware.

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, aber mehr als Vermuten kann man ja auch nicht.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Tue May 03, 2016 12:14 pm    Post subject: Reply with quote

Virtualbox stellt kein WLAN dem Gast system zur verfügung.
Sondern es simuliert eine Kabelgebundene Netzwerkkarte und benutzt für die KOmmunikation mit anderen Rechnern die Netzwerkverbindung des Hosts.
Vermutlich hat die Installations-CD den Treiber für die in Virtualbox simulierte netzwerkkarte im kernel aktiviert gehabt.
Aber du hattest beim erstellen des kernels vergessen diesen Treiber in der kernel konfiguration zu aktivieren.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
cng
Guru
Guru


Joined: 25 Feb 2004
Posts: 332
Location: Appenzell

PostPosted: Tue May 03, 2016 7:41 pm    Post subject: Reply with quote

hallo miteinander

danke für die posts. nun macht der eintrag "kabel verbunden" in virtualbox auch für mich sinn. ich musste einfach die firmware installieren, e1000 in modules packen und dhcpcd emergen. nun läuft alles 1a :)
die netzwerkkarte läuft unter dem namen enp0s3..

danke und gruss
michael
_________________
Gentoo-Community - Your family
#####################
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3690
Location: Hamburg

PostPosted: Sun May 08, 2016 4:09 pm    Post subject: Reply with quote

na dann noch flugs ein "gelöst" dem Thread-Titel vorangestellt ...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum