Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Das bauen von sdr-j-dab
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Jun 22, 2016 2:55 pm    Post subject: [solved] Das bauen von sdr-j-dab Reply with quote

Ich versuche gerade eine Software welche ich von github heruntergeladen habe zu bauen aber scheitere immer wieder an der selben Stelle (siehe Bugreport auf Github) und egal wie ich die die INCLUDEPATH der qmake-Datei anpasse es haut einfach nicht hin. Inzwischen weiß ich nicht einmal mehr was ich in dem oben verlinkten Bugreport darauf erwidern soll...
Hoffentlich kann mir hier einer helfen denn ich würde das wirklich gern zum laufen bekommen.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95


Last edited by schmidicom on Fri Jun 24, 2016 7:33 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1603
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Wed Jun 22, 2016 3:20 pm    Post subject: Reply with quote

man gcc wrote:
-Ldir
Add directory dir to the list of directories to be searched for -l.


Das sollte daher problemlos funktionieren:
Code:
LIBS        += -L/usr/include/qwt6 -lqwt -lfftw3f  -lrtlsdr  -lusb-1.0 -ldl

_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Jun 22, 2016 5:05 pm    Post subject: Reply with quote

Nein da kommen dann leider die selben Fehler.
Außerdem glaube ich inzwischen nicht mehr wirklich daran das qwt nicht gefunden wird denn dann müsste ja sowas wie "cannot find -lqwt" kommen.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Wed Jun 22, 2016 5:40 pm    Post subject: Reply with quote

schmidicom wrote:
Nein da kommen dann leider die selben Fehler.
Außerdem glaube ich inzwischen nicht mehr wirklich daran das qwt nicht gefunden wird denn dann müsste ja sowas wie "cannot find -lqwt" kommen.

Sicher dass die libqwt (welche unter /usr/lib64/qt4 liegt) überhaupt die entsprechenden symbole enthält?
Sprich ist es überhaupt die richtige version?

In dem bugreport sagst du, du hättest qwt-6.x installiert. In dieser version heißt die library libqwt6 und nicht nur libqwt
Der linker aufruf müsste dann -lqwt6 statt -lqwt enthalten
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1559
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Jun 22, 2016 7:15 pm    Post subject: Reply with quote

firefly wrote:
In dem bugreport sagst du, du hättest qwt-6.x installiert. In dieser version heißt die library libqwt6 und nicht nur libqwt
Der linker aufruf müsste dann -lqwt6 statt -lqwt enthalten

Genau das war es und jetzt wird mir auch klar was passiert ist.
qwt ist sowohl als Slot 6 wie auch 5 installiert und so wie die qmake-Datei aussah nahm make die header von Slot 6 und die Lib von Slot 5, das musste ja in die Hose gehen. ;)

Danke für die Hilfe, jetzt lässt sich das Programm bauen und nun muss ich mir bei Gelegenheit nur noch überlegen wie ich das in einem ebuild unterbringe.

EDIT:
Leider bin ich mit diesem Programm im Bezug auf "DAB/DAB+ over SDR" kein bisschen weiter gekommen weshalb sich das schreiben eines ebuild für mich erledigt hat. Dazu kommt das ich annehmen muss das SDR-J-DAB irgendwie den Tuner von meinem Stick geschrottet hat denn inzwischen funktioniert auch das normale DVB-T nicht mehr. :(
Aber sobald ich einen neuen Stick mit besserem Tuner habe werde ich mich gerne mal an dablin (was ich bereits erfolgreich gebaut habe) versuchen, bis dahin heißt es wohl sich in Geduld üben.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95


Last edited by schmidicom on Fri Jun 24, 2016 7:39 am; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
Guru
Guru


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 300

PostPosted: Wed Jun 22, 2016 7:16 pm    Post subject: Reply with quote

b. Ubuntu 15.04. Qt5 and qwt6 are available in the regular repositories,
however, for some unclear reason, the qwt needs

#define QT_STATIC_CONST
-----------

https://github.com/JvanKatwijk/sdr-j-dab/blob/master/README.ubuntu
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum