Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Kleines Ä geht nicht mehr
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
hampelratte
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Jul 2005
Posts: 155

PostPosted: Mon Jul 11, 2016 10:17 am    Post subject: [gelöst] Kleines Ä geht nicht mehr Reply with quote

Ich habe am Wochenende mein KDE auf Plasma 5 aktualisiert. Jetzt habe ich festgestellt, dass mein kleines Ä nicht mehr funktioniert. Alle anderen Tasten sind anscheinend OK. Hab schon in den Tastatureinstellungen von KDE herum gespielt, aber es hat sich nichts geaendert. Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen, weil das große Ä ja noch geht. Es funktionieren auch alle anderen Umlaute. Hat jemand eine Idee, was da los ist?

Viele Grüße
Henrik


Last edited by hampelratte on Mon Jul 11, 2016 5:30 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
Guru
Guru


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 300

PostPosted: Mon Jul 11, 2016 4:16 pm    Post subject: Reply with quote

Wirklich helfen kann ich nicht.
Als Notlösung sollte jedoch ALT+132 das ä erscheinen lassen. (132 mit der 10-er Tastatur eingeben)
Back to top
View user's profile Send private message
hampelratte
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Jul 2005
Posts: 155

PostPosted: Mon Jul 11, 2016 4:19 pm    Post subject: Reply with quote

Das funktioniert bei mir nicht und ist, soweit ich weiß, auch nur ein Windows feature. Als Notlösung kann ich aber Copy'n'Paste verwenden :wink:
Sehr aufwendig, aber es funktioniert.
Back to top
View user's profile Send private message
LuxJux
Guru
Guru


Joined: 01 Mar 2016
Posts: 300

PostPosted: Mon Jul 11, 2016 4:45 pm    Post subject: Reply with quote

Falls du q4wine installiert hast, kannst du mal das notepad davon probieren.
Geht das ä denn dort ?

Edit: Der Text kann z.b. direkt zu Kate kopiert werden
Back to top
View user's profile Send private message
hampelratte
Apprentice
Apprentice


Joined: 29 Jul 2005
Posts: 155

PostPosted: Mon Jul 11, 2016 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

Ich fühl mich gerade ziemlich dämlich. Hatte in der Zwischenzeit den Rechner aus, jetzt geht das ä wieder. Anscheinend hat der reboot geholfen. Das ist man als Linuxnutzer ja eigentlich nicht gewöhnt. Ein einfaches Neuanmelden brachte heute Mittag übrigens keine Änderung. Naja, lange Rede, kurzer Sinn: Thema geschlossen.
Back to top
View user's profile Send private message
toralf
Developer
Developer


Joined: 01 Feb 2004
Posts: 3686
Location: Hamburg

PostPosted: Tue Jul 12, 2016 5:26 pm    Post subject: Reply with quote

hampelratte wrote:
Ich fühl mich gerade ziemlich dämlich. Hatte in der Zwischenzeit den Rechner aus, jetzt geht das ä wieder.
Nix da - da Plasma-Devs sollten sich dämlich fühlen, weil die nämlich dafür sorgen, daß man mittlerweile sogar Linux booten muß, odär ? :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum