Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
sddm bootet immer Plasma - egal was ich wähle
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Tue Jul 12, 2016 4:44 pm    Post subject: sddm bootet immer Plasma - egal was ich wähle Reply with quote

Kennt jemand das Problem?
Ich habe auch noch LXDE, LXQT, E16 und Windowmaker; aber egal was ich wähle - es wird immer Plasma geladen.
sddm-Version:0.13.0-r4
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Wed Jul 13, 2016 1:40 pm    Post subject: Update Reply with quote

Ich habe jetzt festgestellt, dass doch eine Wahl möglich ist - über das linke Icon der drei kleinen Icons in der Anmeldebox.
Wenn ich dort wähle, wird die richtige Umgebung geladen. Was ich oben links am Anmeldebildschirm einstelle, ist dagegen irrelevant.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Wed Jul 13, 2016 10:37 pm    Post subject: Reply with quote

Für mich liest sich das so, als würdest du das Theme "elarun" verwenden. Da ist mir auch aufgefallen, dass es zwei Session-Menüs gibt und ich bin dabei auf diesen Bugreport gestoßen: https://github.com/sddm/sddm/issues/521

Ich vermute, das Problem besteht darin, dass die Einstellungen in beiden Menüs nicht korrekt synchron gehalten werden und dann im Zweifelsfall die Einstellung des Pfeilmenüs verwendet wird. Als Bugfix haben sie, wie es aussieht, einfach das Pfeilmenü entfernt. Noch gibt es aber kein Release, das die Änderung enthält (0.13.0 ist aktuell).
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Thu Jul 14, 2016 4:56 pm    Post subject: Reply with quote

Ja - so ungefähr stimmt es. Elarun ist der Name der Hintergrundgrafik, das Thema nennt sich bei mir Oxygen.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Wed Sep 14, 2016 1:47 pm    Post subject: Reply with quote

Ja - jetzt wurde eine der Wahlboxen entfernt. Das Ergebnis bei mir ist, dass ich nun wählen kann, was ich will und es wird immer Plasma gebootet.
Das ist bei genauerer Betrachtung nicht wirklich eine Verbesserung.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Fri Sep 23, 2016 10:48 am    Post subject: @mrsteven Reply with quote

Kannst du mir mal dein Klo rüberreichen?
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Wed Oct 19, 2016 6:27 pm    Post subject: Reply with quote

Gar nicht nötig, denn du kannst auch ein anderes Theme probieren. Bei mir steht in der /etc/sddm.conf seit ein paar Tagen folgendes:
Code:
# ...
[Theme]                                                                                   
# Current theme name                                                                       
Current=maldives
#...


Das Theme maldives hat die obere Leiste nicht und du kannst über den Optionsbutton dann deine Session wählen. In meinem Fall funktioniert das mit x11-misc/sddm-0.14.0-r1.

Wenn das auch nicht geht, dann kriegst du mein Klo... :wink:
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
YPenguin
Apprentice
Apprentice


Joined: 26 Apr 2014
Posts: 277
Location: Kenzingen, Germany

PostPosted: Sat Oct 22, 2016 9:44 am    Post subject: Reply with quote

Danke.
Der minimalistische Anmeldebildschirm von Breeze funktioniert auch korrekt.
_________________
Languages: English, German
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum