Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kernel updaten beziehungsweise Patch einpflegen. 2016-10-21!
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2225
Location: Germany

PostPosted: Fri Oct 21, 2016 8:39 pm    Post subject: Kernel updaten beziehungsweise Patch einpflegen. 2016-10-21! Reply with quote

der Fix

Ich bin mir noch nicht sicher, Gentoo-Sources hat zwar schon den neue Kernel aufgenommen aber halt noch nicht als stabil markiert. Da sich mit dem Exploit, als Nutzer Root-Rechte verschaffen lassen wenn man eine Datei schreiben kann/darf, sollte man vorsichtig sein.

Heise hat auch schon über die Dirty Cow geschrieben.

Weil der Patch bei meiner Synchronisation heute Nachmittag noch nicht drin war, kann man die paar Zeilen auch selber einpflegen.
Back to top
View user's profile Send private message
firefly
Advocate
Advocate


Joined: 31 Oct 2002
Posts: 4459

PostPosted: Sat Oct 22, 2016 11:31 am    Post subject: Reply with quote

Von welcher kernel version redest du?
Kernel 4.4.26 ist stable markiert und enthält den fix: https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v4.x/ChangeLog-4.4.26
Ok die stabilisierung der Version für x86/amd64 passierte erst heute 2016-10-22 08:27:59 früh
In der 4.7er Reihe war kein gentoo-sources version je stabil markiert.
_________________
Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden,
Ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
Im Lande Mordor, wo die Schatten drohn.
Back to top
View user's profile Send private message
Duncan Mac Leod
Apprentice
Apprentice


Joined: 02 May 2004
Posts: 251
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 22, 2016 2:29 pm    Post subject: Reply with quote

FRAGE: kann mir jemand bestätigen, dass der COW-Patch in 3.10.104 und in 4.1.34 enthalten ist ?
Back to top
View user's profile Send private message
Josef.95
Advocate
Advocate


Joined: 03 Sep 2007
Posts: 3626
Location: Germany

PostPosted: Sat Oct 22, 2016 8:14 pm    Post subject: Reply with quote

Duncan Mac Leod wrote:
FRAGE: kann mir jemand bestätigen, dass der COW-Patch in 3.10.104 und in 4.1.34 enthalten ist ?

Im 3.10.104 ja, siehe im https://cdn.kernel.org/pub/linux/kernel/v3.x/ChangeLog-3.10.104
Bei 4.1 scheint bisher seitens upstream noch nichts eingepflegt worden zu sein.
Schau dazu zb auch auf https://www.kernel.org/
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2225
Location: Germany

PostPosted: Sun Oct 23, 2016 9:10 am    Post subject: Reply with quote

Duncan Mac Leod wrote:
FRAGE: kann mir jemand bestätigen, dass der COW-Patch in 3.10.104 und in 4.1.34 enthalten ist ?


Josef ist a schon drauf ein gegangen.

Aber wenn du halt sicher gehen willst und der Patch halt nicht so umfangreich ist, hier waren es nur wenige Zeilen. Dann vergleiche doch einfach den Quellcode.

Sicher, wenn es noch mehr Änderung an dem Code gab ist das oft hinfällig oder unter Umständen zu kompliziert. Bei solchen Zeitnahen Änderungen lässt sich das aber noch ganz gut nachvollziehen.

Das hier war jetzt auch keine Lücke für einen Remote-Exploit, aber viel Luft ist ja nicht mehr dazwischen. Aktuell mache ich mir deswegen Sorgen um diverse Router und werde wohl wieder dazu übergehen diverse Router-Systeme komplett selber zu (Cross-)Compilieren statt zu fertigen Paketen zu greifen.

Aber man hat ja immer so wenig Zeit für so etwas. :/
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum