Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
USB Microscope Treiber
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
alexander_ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 171

PostPosted: Thu Dec 29, 2016 6:33 pm    Post subject: USB Microscope Treiber Reply with quote

Hi Mädels ... Jungs :-)

ich benutze den Kernel: 3.18.44

Mein USB Microscope sagt mir mit lsusb:
ID 0c45:6300 Microdia PC Microscope camera

Nach einigem Suchen habe ich so ähnliche Geräte gefunden für die angegeben wurde das der Treiber gspcu_sn9c20x funktioniert. Den habe ich als Modul gebaut kann ihn auch laden aber er gibt keinerlei Meldungen aus ... vermutlich dann der falsche Treiber?

Es gibt auch kein: /dev/video0

Zusätzlich habe ich in der make.conf die USE Flag v4l, v4l2 eingetragen und die v4l-utils installiert. Seit dem zeigt der VLC an das er von einer Kamera lesen könnte aber sagt dann das diese nicht geöffnet werden kann. Was vermutlich an dem fehlenden /dev/video0 liegt.

Ich bin im Moment etwas ratlos ob es nun der falsche Treiber ist oder etwas anderes noch nicht richtig konfiguriert ist.

Viele Grüße
Alexander
Back to top
View user's profile Send private message
mrsteven
Veteran
Veteran


Joined: 04 Jul 2003
Posts: 1938

PostPosted: Thu Dec 29, 2016 9:42 pm    Post subject: Reply with quote

Mit Mikroskopen unter Linux kenne ich mich nicht wirklich aus, aber viele Webcams lassen sich mit dem UVC-Treiber (config USB_VIDEO_CLASS) betreiben. Eventuell ist dein Mikroskop für Linux auch nur ein UVC-Device?
_________________
Unix philosophy: "Do one thing and do it well."
systemd: "Do everything and do it wrong."
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 171

PostPosted: Thu Dec 29, 2016 10:03 pm    Post subject: Reply with quote

Das ist sicher so was wie eine USB Webcam. Nur das Gehäuse ist halt ein bisschen anders. Technisch wird es da keine großen Unterschiede geben. Alleine schon weil der günstige Preis großes abweichen vom Massenprodukt nicht zulässt. Nur kenne ich mich auch nicht so gut mit den Webcams aus und bin beim suchen nicht recht weiter gekommen. Ich probier das mal mit dem UVC-Treiber. Die Option ist im Moment noch nicht eingeschaltet in meinem Kernel.
Back to top
View user's profile Send private message
michael_w
Guru
Guru


Joined: 22 Feb 2006
Posts: 424
Location: 09xxx

PostPosted: Thu Dec 29, 2016 10:26 pm    Post subject: Reply with quote

Hi,

nicht ganz die Antwort, aber vielleicht hilft es ja. Der CCC trifft sich ja gerade, die Talks sind sehr interessant, zu empfehlen wäre der hier: https://youtu.be/pYJfNZvGT28

Und das hier: https://micro-manager.org/wiki/Linux_installation_from_source_%28Gentoo%29

grüsse
michael
_________________
Linux ryzen 4.19.52-gentoo #2 SMP Mon Jun 24 18:31:32 CEST 2019 x86_64 AMD Ryzen 7 1800X Eight-Core Processor AuthenticAMD GNU/Linux
Back to top
View user's profile Send private message
alexander_ro
Apprentice
Apprentice


Joined: 22 Nov 2014
Posts: 171

PostPosted: Thu Dec 29, 2016 11:02 pm    Post subject: Reply with quote

Doch hat geholfen. Ich habe die Optionen für den anderen Treiber wieder abgeschaltet und nur den UVC gelassen.
Danke für die Hilfe ... :-)

Ich schau mir mal die anderen Links auch an vielleicht sehe ich ja noch was interessantes. Danke
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum