Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[GELÖST] Apache PHP und sudo
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ROGA
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2018
Posts: 15
Location: CH

PostPosted: Thu Nov 08, 2018 4:45 pm    Post subject: [GELÖST] Apache PHP und sudo Reply with quote

Hallo Leute,

ich weiss nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Weiss mir leider nicht mehr weiter zu helfen, darum versuche ich es mal hier.

Bevor ich aber alle Details schon auf den Tisch lege, möchte ich erst einmal mein Problem schildern. Falls ich dann hier doch richtig bin, gebe ich gerne alle notwendigen Informationen bekannt.

Also:

Ich habe mir ein Gentoo-Linux mit einem Apache-Webserver gebaut. Darauf wollte ich mit PHP mir das Scripten selbst beibringen. Der Anfang war sehr gut und es hat alles bestens geklappt, bis zu dem Moment, wo ich versucht habe, mit PHP und dem SHELL_EXEC einen Befehl abzusetzen, der Root-Rechte benötigte. Habe dann etwas gegoogled und bin dann auf SUDO gestossen. Habe SUDO so konfiguriert, dass der Benutzer APACHE das recht hat, /usr/bin/sudo und /bin/route auszuführen. Leider brachte es mir keinen Erfolg. Die einzige Fehlermeldung die ich überhaupt gefunden habe war im Apache-Err-Log und die lautete wie folgt:

Code:
sudo: Effektive UID ist nicht 0. Liegt /usr/bin/sudo auf einem Dateisystem mit gesetzter »nosuid«-Option oder auf einem NFS-Dateisystem ohne Root-Rechte?


Weitere recherchen mit Google haben mir danach nicht mehr weiterhelfen können. Jetzt bin ich ziemlich am verzweifeln, weil ich gerade diese Möglichkeit unbedingt nutzen möchte. Normale Befehle lassen sich ohne probleme von PHP ausführen, sobald aber Root-Rechte nötig sind, ist Schluss damit :-(

Gibt es hier vielleicht einen (oder mehrere) Profi der mich auf den richtigen Weg leiten kann? Ich bin für jede Hilfe noch so dankbar!!

Grüsse
Roland


Last edited by ROGA on Sun Nov 11, 2018 8:41 am; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Tyrus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Feb 2018
Posts: 118

PostPosted: Fri Nov 09, 2018 9:17 pm    Post subject: Reply with quote

Kannst du mal die Ausgabe von "mount" und "ls -l /usr/bin/sudo" posten?

Also da werden deine verwendeten mount-Optionen dann angezeigt und ob das sudo-Kommando das setuid-Flag gesetzt hat.
Back to top
View user's profile Send private message
ROGA
n00b
n00b


Joined: 17 Feb 2018
Posts: 15
Location: CH

PostPosted: Sun Nov 11, 2018 8:36 am    Post subject: Reply with quote

Ich konnte das Problem zwischenzeitlich mit Hilfe des englischen Gentoo-Forum lösen.

https://forums.gentoo.org/viewtopic-t-1089193.html

@Tyrus: Danke dafür, dass du dich meiner angenommen hast.

Grüsse
Roland
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum