Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Kleinere "Schikanen" beim Upgrade auf Firefox 60.4.0
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tyrus
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 03 Feb 2018
Posts: 141

PostPosted: Mon Dec 17, 2018 8:21 pm    Post subject: Kleinere "Schikanen" beim Upgrade auf Firefox 60.4 Reply with quote

Das ist eher ein "Erlebnisbericht" ...

Wenn ich Firefox auf die neue stabile Version 60.4.0 upgraden will, scheitert das daran das die stabilen Versionen von rust und cargo die über virtual/rust und virtual/cargo noch bei 1.29.1 stehen und der Compilelauf von Firefox schon in der Konfigurierungsphase daran aufstösst ... Der Wechsel auf die unstable Version 1.31.0 bei virtual/rust und virtual/cargo löst das Problem bei mir.

Dazu kommt dann als zweites das der Emerge für das dev-lang/rust auf einem recht betagten Laptop der grade mal 4G Arbeitsspeicher hat abgeschmettert wird. Also wegen zu wenig Arbeitsspeicher fürs bauen ...
Ich hab mal "quick and dirty" das Ebuild um die entsprechenden Passagen gekürzt, und siehe da es compiliert ja doch sauber durch. :)

Also genauer ich habe einfach mal folgendes im Ebuild von dev-lang/rust-1.31.0 gelöscht:
Code:

inherit check-reqs eapi7-ver estack flag-o-matic llvm multiprocessing multilib-build python-any-r1 rust-toolchain toolchain-funcs


da ohne das check-regs.

und dann
Code:

pre_build_checks() {
   CHECKREQS_DISK_BUILD="7G"
   CHECKREQS_MEMORY="4G"
   eshopts_push -s extglob
   if is-flagq '-g?(gdb)?([1-9])'; then
      CHECKREQS_DISK_BUILD="10G"
      CHECKREQS_MEMORY="16G"
   fi
   eshopts_pop
   check-reqs_pkg_setup
}

pkg_pretend() {
   pre_build_checks
}


Hab ich komplett gelöscht ...

Weiss nicht ob jemand anderes ähnliche Probleme hat/hatte und das noch wem hilft.
Und sicher kann man auch rust-bin nehmen statt es selber zu bauen. Aber ich weiss nicht ob diese Speicheranforderung wirklich überall das Problem ausmacht. Es dauert halt länger auf dem Laptop. Aber es klappt trotzdem. :)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum