Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Gentoo im VMPlayer - Auflösung passt nicht
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 285

PostPosted: Sun Feb 03, 2019 10:22 am    Post subject: Gentoo im VMPlayer - Auflösung passt nicht Reply with quote

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem neuen Rechner in ArchLinux den VMware-Player laufen.
Darin habe ich in den letzten Tagen mit Erfolg Gentoo-stable installiert.

Ich gelange auch problemlos auf den plasma-Desktop, doch nicht in der Auflösung,
die ich in den Einstellungen des Players angegeben habe:
1920x1080

Meine Frage dazu: kann der xf86-video-vmware diese Auflösung nicht liefern?

In den Systemeinstellungen bekomme ich meine Auflösung auch nicht,
ich kann nur 1680x1050 bekommen, was auf meinem Monitor etwas seltsam aussieht.
In VirtualBox dagegen habe ich Fullscreen.

Ich habe es mit X -configure probiert, darin die Auflösung eingetragen - kein Erfolg.
Ich habe die xorg.conf ganz gelöscht - kein Erfolg.

Ist es demnach unmöglich, die gewünschte Auflösung einzustellen?
Oder gibt es einen Weg, es trotzdem hinzubekommen?

Danke im voraus für Tipps oder Hilfe.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Apprentice
Apprentice


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 285

PostPosted: Tue Feb 05, 2019 3:05 pm    Post subject: Reply with quote

Nachtrag:

Ich habe mich einmal mit xrandr beschäftigt. Dazu gibt es eine ganz gute Anleitung im Internet.

Intressant, daß am Ende tatsächlich Fullscreen herauskam, leider aber nur für die laufende Sitzung.
Nach reboot war alles wieder weg, sogar die vorherige Einstellung von 1680x1050.

Also musste ich die 3 Schritte erneut gehen - und siehe da: Fullscreen 1920x1080.

Nun bleibt nur die Frage, wie man das so einstellen kann, daß es ohne weitere Eingriffe so bleibt.

Denn nach den besagten 3 Schitten war sogar in den Systemeinstellungen unter Monitor die
Auflösung 1920x1080 vorhanden, die es sonst da nicht gibt.

Also muss ich davon ausgehen, daß die Systemeinstellungen nur eine beschränkte Anzahl von Auflösungen anbietet,.
Was mich wundert, denn alle anderen Distributionen erscheinen automatisch im Fullscreen-Modus, nur Gentoo nicht.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum