Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[solved] Wie kann ich den Grub-Standardeintrag umbenennen?
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Kutus
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2018
Posts: 20

PostPosted: Thu Jul 18, 2019 1:21 pm    Post subject: [solved] Wie kann ich den Grub-Standardeintrag umbenennen? Reply with quote

Hallo Leute. Ich entschuldige mich vorab, wenn das eine Anfängerfrage ist, aber wenn ich die grub.cfg generiere, steht im Bootscreen Gentoo GNU/Linux als Eintrag. Ich hätte es gerne so, dass da noch die Kernel-Version steht, etwa:

Code:

Gentoo 4.19.57


Ich könnte natürlich die grub.cfg direkt bearbeiten, aber das soll man ja nicht tun und stattdessen eine dieser hier:

Code:

ls /etc/grub.d/

00_header  10_linux  20_linux_xen  30_os-prober  40_custom  41_custom README


Habe die 40_custom bearbeitet, mir aus der grub.cfg den Bereich mit den Entrys rauskopiert, in die 40_custom reinkopiert und dann da die Stellen mit "GNU/Linux" in Gentoo-4.19.57 geändert, wenn ich aber die neue grub.cfg generieren will, kommt die Meldung, dass da Syntaxfehler drin sind. Habe ich die falsche Datei bearbeitet oder wo liegt der Fehler? Ist zwar eher kosmetisch, aber es muss doch möglich sein. Habe gelesen, man kann auch eine grub.cfg komplett selber schreiben, aber das möchte ich ehrlich gesagt (noch) nicht. Es muss doch irgendwie mit den obigen Scripts funktionieren.

Grüße


Last edited by Kutus on Tue Aug 20, 2019 2:39 pm; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2399
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Sat Jul 20, 2019 6:29 pm    Post subject: Reply with quote

In /etc/default/grub kannst du u. a. den Standardeintrag einstellen.
Back to top
View user's profile Send private message
guru meditation
n00b
n00b


Joined: 18 Mar 2018
Posts: 39
Location: Planet Earth

PostPosted: Sat Aug 17, 2019 2:18 am    Post subject: Reply with quote

Die Einstellung
Code:
GRUB_DISABLE_SUBMENU=n

(Standard: y)


in /etc/default/grub ändern, dann werden nicht nur die Kernel-Versionen angezeigt, sondern auch noch alle installierten Versionen zum Auswählen aufgeliistet.

Dann noch ein
Code:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ausführen, damit der neue Standard auch im Bootmenü auftaucht.

Btw, ich habe mir diesen Befehl als /usr/sbin/update-grub in ein Batchfile geschrieben, dann muß man beim Update nicht so viel tippen.
Back to top
View user's profile Send private message
Kutus
n00b
n00b


Joined: 11 Aug 2018
Posts: 20

PostPosted: Tue Aug 20, 2019 2:40 pm    Post subject: Reply with quote

guru meditation wrote:
Die Einstellung
Code:
GRUB_DISABLE_SUBMENU=n

(Standard: y)


in /etc/default/grub ändern, dann werden nicht nur die Kernel-Versionen angezeigt, sondern auch noch alle installierten Versionen zum Auswählen aufgeliistet.

Dann noch ein
Code:
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg
ausführen, damit der neue Standard auch im Bootmenü auftaucht.

Btw, ich habe mir diesen Befehl als /usr/sbin/update-grub in ein Batchfile geschrieben, dann muß man beim Update nicht so viel tippen.


Super, hat geklappt, danke dir. :D
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum