Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] Java von Oracle??
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1231
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Wed Sep 04, 2019 8:05 pm    Post subject: [gelöst] Java von Oracle?? Reply with quote

Kennt sich jemand mit oracles Java aus?

Ich habe ThinkingRock und kann seit einigen Tagen die Datendatei nicht mehr öffnen. Der Support hat mir mitgeteilt:

Code:
We think the problem is due to the Java version TR is using.
TR requires Java 7 or 8 from Oracle (NOT OpenJDK).

Probably the easiest way to fix this is to:

1) download and install Oracle Java 8 for Linux from https://www.java.com/en/download/manual.jsp


In Portage finde ich dev-java/oracle-jdk-bin und/oder dev-java/oracle-jre-bin. Soll ich eines davon installieren oder besser den vom Support angegebenen Link nutzen? Über Portage wäre mir eigentlich lieber....

Vielen Dank für Euren Rat

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org


Last edited by uhai on Thu Sep 05, 2019 6:51 pm; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1622
Location: Schweiz

PostPosted: Thu Sep 05, 2019 5:59 am    Post subject: Reply with quote

1. Am Paketmanager vorbei zu installieren ist eigentlich immer eine schlechte Idee und das dieser "Support" so etwas empfiehlt beweißt nur wie wenig Ahnung die haben.
2. "dev-java/oracle-jre-bin" und "dev-java/oracle-jdk-bin" beinhalten beide das selbe offizielle Java von Oracle, letzteres eben einfach nur mit dem Development Kit.

PS:
Java 7 ist EOL und Java 8 kurz davor, heute noch ernsthaft so etwas zu verlangen ist mehr als bedenklich. Hinzu kommt das die Lizenzänderungen welche Oracle bei Java eingeführt hat alles andere als "freundlich" sind und sogar den Nutzern unter Umständen zum Verhängnis werden können.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
uhai
Veteran
Veteran


Joined: 23 Aug 2007
Posts: 1231
Location: Eppingen, Germany

PostPosted: Thu Sep 05, 2019 6:50 pm    Post subject: Reply with quote

ThinkingRock läuft hier schon eine Weile ohne Update.... und war bisher mit icedtea zufrieden.

Ohne portage will ich ja nicht, deshalb habe ich gefragt... und der Support kennt windows, gentoo wohl eher nicht.

Aber jetzt läufts wieder, alles gut und herzlichen Dank für Deine Hilfe.

uhai
_________________
Asus 4A785TD-M EVO mit AMD Phenom(tm) II X4 945
Dell Mini 10v
http://www.openstreetmap.org
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum