Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
[gelöst] WLAN über öffentliche Hotspots
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
mschraff
Tux's lil' helper
Tux's lil' helper


Joined: 08 Jun 2008
Posts: 90

PostPosted: Sat Nov 02, 2019 8:24 pm    Post subject: [gelöst] WLAN über öffentliche Hotspots Reply with quote

Hallo liebe gentoo-User,

ich stelle mal diese Frage im deutschsprachigen Forum, denn es kann sein, dass in anderen Ländern der Login bei den WLAN-Netzen ja anders erfolgen könnte.

Meinen Laptop habe ich mittels wpa_supplicant so eingerichtet, dass ich zu Hause, über mein iPhone und auch im ICE WLAN habe. Mehr habe ich mich bisher noch nicht mit der Netzwerkkonfiguration herumgeschlagen, d.h. beispielsweise ist meine Netzwerkkarte (LAN) nicht mal eingerichtet. Die Frage, um die es hier jedoch hier geht, ist die Folgende:

Wie kann ich mich z.B. in einem Hotel ins Internet einloggen. Das müsste doch genau so möglich sein, wie im ICE. Doch genau das war mir leider nicht möglich. Zwar konnte ich mich per wpa_supplicant / wpa_gui eine Verbindung zu dem WLAN herstellen, eine Verbindung ins Internet ist jedoch leider nicht möglich. Selbst wenn ich nochmal die Route vorgegeben habe, konnte ich externe Server (z.B. google) nicht pingen.

Nachfolgend meine wpa_supplicant.conf

Code:

network={
        ssid="ZU_HAUSE"
        scan_ssid=1
        psk="PASSWORT"
        priority=2
}

network={
        ssid="MEIN IPHONE"
        psk="PASSWORT"
        proto=RSN
        key_mgmt=WPA-PSK
        pairwise=CCMP
        auth_alg=OPEN
}

network={
        ssid="WIFIonICE"
        proto=RSN
        key_mgmt=NONE
        pairwise=TKIP
        group=TKIP
        auth_alg=OPEN
        eap=WFA-UNAUTH-TLS
        phase1="fast_provisioning=3"
        pac_file="blob://fast-pac-3"
}


EDIT:

Scheinbar ist die Lösung recht einfach und simpel. Analog dem ICE erfolgt der Login bei den Hotels über ein Portal. Allerdings muss man dafür die Seite im Browser explizit aufrufen. Gelegentlich ist das logon.now, m3connect.de - eben je nach Anbieter / Hotel.

Damit setze ich das Thema auf "gelöst", sofern hier in anderen Hotels nicht auch nochmal andere Probleme auftreten.
_________________
DELL Latitude 5550 intel Core i5-5300 CPU @ 2.30GHz
gentoo genkernel-5.4.38 gcc 9.3.0 portage 2.3.89-r3
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2281
Location: Germany

PostPosted: Mon Nov 04, 2019 12:43 am    Post subject: Reply with quote

Ja da sind einige Wlan-Netze sehr eigen. In der Regel wird da oft die erste Anfrage umgeleitet und man muss das frei schalten, bevor die eigene IP dann Zugang zum Internet erhält.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum