Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
tty mit gentoo-kernel sehr klein
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ManfredB
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 470

PostPosted: Tue Mar 10, 2020 8:44 am    Post subject: tty mit gentoo-kernel sehr klein Reply with quote

Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit immer wieder gentoo-kernel und gentoo-kernel-bin.
Da ich eine NVIDIA-Grafikkarte habe, kann ich nur mit dem nouveau-Treiber umgehen.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich habe 3 Gentoo-Installationen für buildpkgs: stable, unstable, systemd
Mit diesen 3 Systemen gehe ich nur bis tty1, um es möglichst einfach hinzubekommen.

Doch bei gentoo-sources ist alles schon groß und für mich gut zu erkennen,
bei gentoo-kernel dagegen ist es so klein, daß ich beim Schreiben von Befehlen
wie
emerge --sync --quiet
eix-update
emerge -avuDN world
nicht genau erkennen kann, ob ich da keinen Schreibfehler gemacht habe.

Nun dazu die Frage:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, tty so groß hinzubekommen wie bei gentoo-sources?
Mein Monitor hat die Größe
1920x1080

Danke im voraus fürs Lesen dieser Anfrage und eventuelle Tipps, die mir weiterhelfen.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1201

PostPosted: Thu Mar 12, 2020 10:12 am    Post subject: Reply with quote

hm, nicht ganz sicher wieso das bei gentoo-sources und gentoo-kernel unterschiedlich ist, aber das klingt ob es am consolefont liegt. der wird nicht skaliert, d.h. bei einer großen Auflösung sind die pixel klein und damit auch die resultierende Schritf.

Ich würde dir einen consolefont empfehlen, der große Zeichen verwendet. Für openrc hier nachzulesen wie man das einstellt: https://wiki.gentoo.org/wiki/Fonts#Console_font
Für systemd hier: https://wiki.gentoo.org/wiki/Sakaki%27s_EFI_Install_Guide/Configuring_systemd_and_Installing_Necessary_Tools#Locale.2C_Keymap_and_Console_Font

oder nochmal fragen ;)
Back to top
View user's profile Send private message
ManfredB
Guru
Guru


Joined: 27 Dec 2007
Posts: 470

PostPosted: Thu Mar 12, 2020 2:30 pm    Post subject: Reply with quote

Da sage ich doch erst einmal vielen Dank.

Das werde ich mir mal genau anschauen, dann wird es sicherlich besser werden.

Gruß
Manfred
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum