Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
Verschlüsselungstrojaner und WINE
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1622
Location: Schweiz

PostPosted: Mon Apr 27, 2020 9:27 am    Post subject: Verschlüsselungstrojaner und WINE Reply with quote

Für manche ist das folgende vielleicht schon ein alter Hut aber mich hat das doch ziemlich schockiert.

Zum Punkt:
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen das ein Programm welches unter WINE ausgeführt wird nur auf die Verzeichnisse Zugriff bekommt welche in der WINE-Konfiguration erreichbar gemacht wurden. Aber gemäß dem folgenden Video (bitte ganz ansehen, vor allem der Schluss ist heftig) war das wohl ein ziemlich krasser Irrtum.
Youtube: Windows-Viren unter Linux?!

Ist das normal?

EDIT:
Der Video-Ersteller hat einen Bugrepot bei WINE geöffnet und die Reaktionen sind, sagen wir mal "interessant".
https://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=49024
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Guru
Guru


Joined: 21 May 2004
Posts: 447
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 27, 2020 4:05 pm    Post subject: Reply with quote

Hm doof, aber schlüssig begründet.
_________________
My personal space
Back to top
View user's profile Send private message
ChrisJumper
Advocate
Advocate


Joined: 12 Mar 2005
Posts: 2281
Location: Germany

PostPosted: Mon Apr 27, 2020 11:51 pm    Post subject: Reply with quote

Generell ist es besser wenn man den Spiele-Rechner, von seinem Social Media und Arbeitsumfeld trennt.

Aber das mit dem Verschlüsselungstrojaner wundert mich nicht, schockiert mich aber dennoch. Dennoch, Spiele Clients und ungepflegte Software (wie alte Spiele) schaffen halt nur eine größere, unnötige Angriffsfläche. Darüber sollte man sich bewusst sein.
Back to top
View user's profile Send private message
Banana
Guru
Guru


Joined: 21 May 2004
Posts: 447
Location: Germany

PostPosted: Tue Apr 28, 2020 1:23 pm    Post subject: Reply with quote

Will gar nicht wissen wie viele in dieser Corona-Zeit auf private Arbeitsgeräte umgestiegen sind oder sogar mussten und damit alles vermischen was nicht vermischt gehört.Grusel

Klar könnte wine da besser reagieren und versuchen zu kapseln, aber es ist einfach keine Sandbox. Zu denken Wine wäre was wie ne VirtuellBox (die auch keine sichere box ist) ist halt leider ein wenig falsch.
_________________
My personal space
Back to top
View user's profile Send private message
schmidicom
Veteran
Veteran


Joined: 09 Mar 2006
Posts: 1622
Location: Schweiz

PostPosted: Wed Apr 29, 2020 8:53 am    Post subject: Reply with quote

Ich für meinen Teil erwarte ja nicht (oder zumindest nicht mehr) das WINE einen auf Sandbox macht aber es sollte klarer/direkter kommuniziert werden das beispielsweise die Zuordnungen im Drive-Tab von winecfg nur kosmetischer Natur sind und so oder so jede Anwendung mit den aktuellen User-Rechten auf alles zugreifen kann was im lokalen Linux eingebunden/gemountet ist.
_________________
GPG: 0x3FC78AEE51E5FB95
Back to top
View user's profile Send private message
misterjack
Veteran
Veteran


Joined: 03 Oct 2004
Posts: 1641
Location: Germany -> Saxony -> Leipzig

PostPosted: Thu Apr 30, 2020 2:51 am    Post subject: Reply with quote

ChrisJumper wrote:
Generell ist es besser wenn man den Spiele-Rechner, von seinem Social Media und Arbeitsumfeld trennt.


lol? die gängigen verbreitungswege von ransomware sind doch ganz andere, z.b. email-anhänge mit angehängten rechnungen im .doc-format und der ransomware als makro im huckepack. und im verlinkten video ist der aufhänger das betreiben von ms office per wine, kann somit den hinweis auf game clients nicht ganz nachvollziehen.
_________________
„Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.“
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum