Gentoo Forums
Gentoo Forums
Gentoo Forums
Quick Search: in
TCP/IP-Netzwerk via Bluetooth-Piconet
View unanswered posts
View posts from last 24 hours
View posts from last 7 days

 
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German)
View previous topic :: View next topic  
Author Message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2399
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Tue May 05, 2020 5:53 pm    Post subject: TCP/IP-Netzwerk via Bluetooth-Piconet Reply with quote

Hallo allerseits!

Ich habe kürzlich gelesen, dass man via Bluetooth ein „Personal Area Network“ mit wenigen Teilnehmern aufbauen kann, dass dann TCP/IP transportiert. Das wäre für eine Anwendung für mich interessant, wo ich drei Notebooks vernetzte, die sich per TCP unterhalten. Internet brauche ich dafür nicht, es muss nur jeder jeden via IP erreichen. Momentan mache ich das mit einem kleinen Travel-Router (GL.iNet AR-150) via WLAN. Spaßhalber wollte ich das jetzt mal per Bluetooth probieren.

Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass sämtliche Anleitungen, die ich gefunden habe, entweder auf Tools setzen, die es scheinbar nicht mehr gibt (namentlich pand), insbesondere http://bluez.sourceforge.net/contrib/HOWTO-PAN – oder einen Rechner als Router konfigurieren wollen, damit ein anderes Bluetooth-fähiges Gerät über diesen Rechner ins Internet kommt.

Jetzt will ich aber einfach „nur“ ein „peer-to-peer style network (Bluetooth Piconet)“ mit einem „Group ad-hoc Network (GN) controller“ aufbauen, wo jeder Teilnehmer eine IP-Adresse hat.

Hat das einer von euch schonmal gemacht? Gibt es da irgendeine aktuelle Anleitung dazu?

Danke für alle Hilfe :-)
Back to top
View user's profile Send private message
Christian99
Veteran
Veteran


Joined: 28 May 2009
Posts: 1201

PostPosted: Wed May 06, 2020 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

Nein, hab ich noch nicht gemacht, aber wenn es Anleitungen gibt, die Internet forwarding über BT machen, sollte das leicht anpassbar sein.
Hast du dafür Links?
Back to top
View user's profile Send private message
l3u
Advocate
Advocate


Joined: 26 Jan 2005
Posts: 2399
Location: Konradsreuth (Germany)

PostPosted: Fri May 08, 2020 3:58 pm    Post subject: Reply with quote

Wie gesagt, scheinbar hat sich da an den Tools einiges geändert … die verwenden alle Befehle, die es nicht mehr gibt. Ich lass mich natürlich gern eines Besseren belehren, aber ich hab nix Aktuelles gefunden :-(
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Reply to topic    Gentoo Forums Forum Index Deutsches Forum (German) All times are GMT
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum